Glasfaser für Obereisesheim – Deutsche GigaNetz startet vorzeitig mit dem Netzausbau
Mit dem ersten symbolischen Spatenstich startet das Pilotprojekt in Neckarsulm.
Noch vor Ende der Nachfragebündelung von Neckarsulm startet das Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz offiziell mit dem Ausbau von Obereisesheim (Ortsteil der Stadt Neckarsulm). Aufgrund der sehr hohen Nachfrage des Stadtteils haben sich die Verwaltung der Kommune sowie das ausbauende Unternehmen dazu entschieden, Obereisesheim als Pilotprojekt dem Gesamtausbau vorzuziehen. Bis Anfang 2023 soll die Verlegung der Glasfaseranschlüsse direkt bis in die Wohn- und Geschäftsgebäude abgeschlossen sein.
„Mit dem heutigen Spatenstich stellen wir die Weichen für die modernste Glasfaser-Infrastruktur in Neckarsulm“, bekräftigt der Oberbürgermeister der Stadt Neckarsulm, Steffen Hertwig. „Die Corona-Pandemie hat den Transformationsprozess in Wirtschaft und Gesellschaft zusätzlich beschleunigt. Jetzt zeigt sich, wie wichtig ein leistungsfähiges Netz ist, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. Mit dem Glasfaseranschluss haben Bürger und Unternehmen, Immobilienbesitzer und Mieter den Schlüssel in der Hand, um die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters für sich zu nutzen. Bis 1. Mai haben alle noch die Chance, sich für den Glasfaseranschluss zu entscheiden.“
„Mit Obereisesheim startet nun der erste Teilausbau einer größeren Stadt im Ausbaugebiet, freut sich Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und Leiter des Gigabitkompetenzzentrums, und ergänzt: „Seitens des Gigabitkompetenzzentrums sind wir zuversichtlich, dass bald auch die erforderliche Quote bezogen auf die Gesamtstadt Neckarsulm erreicht sein wird.“
Internet in Lichtgeschwindigkeit – jetzt noch Kostenvorteil sichern
„Wir sind von dem großen Interesse und dem entgegengebrachten Vertauen in Obereisesheim begeistert und freuen uns, den Stadtteil vorzeitig mit Glasfaseranschlüssen (FttH – Fiber to the Home) versorgen zu können“, erklärt Dirk Brameier, Geschäftsführer Technik der Deutschen GigaNetz. Zunächst werden Rohrsysteme verlegt und Verteilerkästen aufgebaut, parallel die Hausanschlüsse eingerichtet. „Die Arbeiten beschränken sich dabei weitestgehend auf die Gehwege und dauern in der Regel nur wenige Tage an, bevor die Baustelle in die nächste Straße übergeht“, so Brameier weiter. Alle, die sich noch kurzfristig für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, da die Baukosten zu hundert Prozent von der Deutschen GigaNetz übernommen werden. Das sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch den Nutzer selbst zu tragen sind. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma NGE.
Vorzeichen für den Gesamtausbau stehen auf Grün
„Wir bauen an der Neckartalbrücke bereits eine eigene Backbone-Trasse für den Ost-Ausbau von Neckarsulm – sprich, es wird alles vorbereitet, um Gesamt-Neckarsulm mit dem Glasfaser-Internet auszustatten. Jetzt fehlen nur noch ausreichend Kundinnen und Kunden, um im Herbst 2022 weiterzubauen“, erklärt Soeren Wendler,,Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Deutschen GigaNetz. In Neckarsulm ist die Nachfragebündelung aktuell noch am Laufen. „Hier liegen wir sehr gut im Rennen. Die Bürgerinnen und Bürger erkennen die Notwendigkeit für das hochmoderne Infrastrukturprojekt der Zukunft. Vorausschauendes Denken und Handeln sind schon lange charakteristisch für die hiesige Bevölkerung. Es ist also kein Wunder, dass zahlreiche innovative Betriebe in Deutschland genau aus dieser Region kommen“, fügt Wendler hinzu.
Warum eigentlich Glasfaser? Beratungsteam informiert vor Ort
Während beim Kupfer- oder Koaxial-Kabel vielfach nur ein Teil der vollen Leistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, überwindet ein Glasfaseranschluss diese technischen Limits und sorgt für die volle Leistung. „Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich in unseren Glasfaser-Shops am Marktplatz in Neckarsulm oder in Amorbach persönlich beraten lassen“, so Soeren Wendler. Darüber hinaus ist eine individuelle Terminvereinbarung für Zuhause rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website möglich. Alle Informationen zum Ausbau sowie die Adressen und Öffnungszeiten der Glasfaser-Shops unter: https://deutsche-giganetz.de/obereisesheim.
Die Deutsche GigaNetz bietet den Anschluss mit Glasfaser zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaser-Leitungen Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Auch für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist gesorgt: Für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erlässt die Deutsche GigaNetz die Grundgebühr für den neuen Anschluss. Es besteht somit jetzt noch die Chance, sich für einen zukunftssicheren Anschluss an das Topspeed-Internet mit Lichtgeschwindigkeit zu entscheiden.