Egelner Mulde: Endspurt in der Verbandgemeinde für den Glasfaserausbau – 20 Prozent sind geknackt!
Vorvermarktung läuft noch bis Anfang Mai
Die Hälfte ist geschafft: In der Verbandsgemeinde Egelner Mulde sind bereits mehr als 50 Prozent der erforderliche Vertragsquote erreicht, damit die Deutsche GigaNetz GmbH das geplante Glasfasernetz ausbauen kann. Die Chancen stehen demzufolge gut, bis zum 01. Mai 2023 erfolgreich zu sein. „Es ist uns ein Anliegen, die Verbandsgemeinde möglichst flächendeckend an unser Glasfaser-Internet und somit an die Zukunft anzuschließen“, erklärt Nico Guderitz, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz. „Das können wir allerdings nur, wenn wir die erforderliche Nachfragemenge erreichen, ohne die ein eigenwirtschaftlicher Ausbau – ohne Fördermittel – nicht realisierbar ist.“ Das Telekommunikations-unternehmen aus Hamburg ist aufgrund der bisherigen Erfahrungen sowie der generell positiven Stimmung vor Ort guter Dinge, dass diese Anzahl generiert werden kann.
Bürgermeister Reinhard Luckner unterstützt das Infrastruktur-Vorhaben und hofft auf reges Interesse der Bürgerinnen und Bürger: „Durch diesen Ausbau wird es erstmalig möglich, einen eigenen, direkten Anschluss an das Glasfasernetz zu erhalten. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum störungsfreien Topspeed-Netz und wesentliche Voraussetzung der digitalen Zukunft für die nächsten Jahrzehnte. Ich kann nur dazu aufrufen, sich für das Netz der Zukunft zu entscheiden.“
Wohnungswirtschaft in Egeln setzt Zeichen
Die Unterstützung der Wohnungswirtschaft ist für den Erfolg des Infrastruktur-Projekts von großer Relevanz. Dass einer digitalen Versorgungssicherheit eine immer größere Bedeutung zukommt und für die nächsten Generationen elementar ist, sieht auch die Umland Wohnungsbau GmbH. So schloss sie jüngst mit der Deutschen GigaNetz für 71 Objekte einen Vertrag für das Glasfaser-Internet und setzt damit ein wichtiges Zeichen für das Ausbau-Projekt in der Region.
Endspurt für das Topspeed-Internet
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, haben dazu noch bis zum 01. Mai 2023 die Möglichkeit. „Nutzen Sie die verbleibenden Wochen für einen Vertragsabschluss. In diesem Fall ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos bei uns“, betont Guderitz abschließend.
Beratung und Information vor Ort
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen sowie den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen in der Beratungsstelle am Marktplatz mittwochs bis freitags von 12 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr persönlich informieren lassen.
Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de//vg-egelner-mulde.