Entscheidung für Flörsheim getroffen: Kommune bekommt flächendeckend Glasfaser-Internet
Tiefbauarbeiten starten bereits im September 2022
Jetzt steht es fest: Die Infrastruktur der Zukunft kommt auch für Keramag und die bislang noch nicht berücksichtigten Gebiete der Flörsheimer Innenstadt. Somit wird die Kommune von der Deutschen GigaNetz GmbH flächendeckend ausgebaut.
“Unser Anliegen ist es, in jeder Kommune eine möglichst flächendeckende Versorgung mit FttH-Anschlüssen und -Produkten zu erzielen. Wir freuen uns daher ganz besonders über das entgegengebrachte Vertrauen der Flörsheimer/innen und der damit einhergehenden Möglichkeit, genau das zu tun – unabhängig der jeweiligen Ansiedlung der Kundinnen und Kunden im Stadtgebiet. Trotz des laufenden Ausbaus können Interessierte weiterhin Verträge einreichen und sich somit die Baukosten der Verlegung bis ins Haus zu hundert Prozent einsparen“, betont Soeren Wendler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Deutschen GigaNetz.
“Eine schnelle und zuverlässige Glasfaser-Internetverbindung bietet die entsprechende Lebensqualität im digitalen Zeitalter. Die Pandemie und das damit verbundene Anwachsen von Home-Office-Arbeitsstellen haben zudem gezeigt, dass auch die flächendeckende Versorgung aller mit schnellem Internet eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Notwendigkeit ist. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass kein Ortsteil von Flörsheim, auf dem Weg dorthin, zurückstehen muss", sagt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch.
„In den übrigen Ortsteilen von Flörsheim sind wir bereits mitten in der Ausbauphase. Hier legen wir besonderen Wert darauf, sehr zügig die Tiefbauarbeiten umzusetzen und die Baustellen zu schließen, damit die Flächen – speziell für die direkten Anwohner/innen – wieder kurzfristig nutzbar sind. Kleine Ausbesserungsarbeiten, die in diesem Rahmen immer mal aufkommen können, werden im Nachgang anhand eines Sanierungsplans vorgenommen“, erklärt Andreas Schelcher, Regionalleiter Bau/Technik Mitte der Deutschen GigaNetz.
Die erweiterte Ausbauplanung ist bereits in vollem Gange, so dass die Tiefbauarbeiten im letzten Bauabschnitt noch im September 2022 starten werden. Da der Ausbau vorzugweise nachhaltig in einer konventionellen Tiefe erfolgt, geht das nicht ganz ohne Lärm und Schmutz. Die Bauarbeiten beschränken sich dabei weitestgehend auf die Gehwege, finden an Werktagen in der Zeit von 7 Uhr bis 18 Uhr statt und dauern in der Regel nur einen bis zwei Tage, bevor die Baustelle in die nächste Straße übergeht und damit wieder alle Ein- und Ausfahrten frei sind. Direkt im Anschluss an die abgeschlossenen Verlegearbeiten eines Straßenzugs reinigt die Baufirma Wayss & Freytag den Gehweg sowie die Fahrbahn.
„Im Bauabschnitt eins (Weilbach und Bad Weilbach) konnte bereits eine Leerrohrtrassenlänge von 18,9 km und im Abschnitt zwei (Neubaugebiet, Innenstadt-Zentrum, Stadtteil Wicker) von 21,1 km realisiert werden. Die noch verbleibenden 20 km der beiden Bauabschnitte werden schätzungsweise bis Anfang September verlegt sein. Für den dritten und letzten Bauabschnitt sind rund 40 km geplant, so dass in Summe von rund 100 km Ausbaulänge gesprochen werden kann“, erklärt Michael Käufer, Bereichsleiter Planung, Bau und Dokumentation der GigaNetz.
Vier Glasfaserhauptverteiler für eine redundanten Anbindung
Insgesamt vier Hauptverteiler – sogenannte PoPs (Points of Presence) – sind für das gesamte Ausbaugebiet geplant. Sie bilden die Knotenpunkte der Erschließungsgebiete für die Versorgung mit Glasfaser. Hier laufen alle Anschlüsse zusammen. Der ankommende und abgehende Datenverkehr wird entsprechend weitergeleitet und damit das regionale mit dem weltweiten Netz verbunden. Um eine redundante Anbindung zur Vorbeugung von Ausfallzeiten realisieren zu können, ist die Stellung von mehreren PoPs erforderlich. So ist einer im ersten Bauabschnitt, zwei für den zweiten Bauabschnitt sowie ein vierter für den nun folgenden dritten Bauabschnitt geplant.
Informations- und Beratungsangebot
Eine persönliche Beratung zum Angebotsspektrum sowie Informationen zum geplanten Ausbau können Kund/innen und Interessierte im Glasfaser-Shop am Rathausplatz 1 • 65439 Flörsheim erhalten. Individuelle Termine für Zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zu den Öffnungszeiten vor Ort und zum Ausbau eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de/floersheim. Auch besteht die Möglichkeit, sich an die Service-Hotline 040 593 6300 des Telekommunikationsunternehmens zu wenden.
Informationen zum bereits laufenden Ausbau von Bauabschnitt eins und zwei sind hier dargestellt: https://deutsche-giganetz.de/floersheim-bau