Glasfaser-Internet in Ilvesheim: Neuer Standard für die ersten Kundinnen und Kunden
Sukzessive Netzaktivierung in Ilvesheim: Die ersten Kundinnen und Kunden sind „am Licht“. ©Deutsche GigaNetz

Glasfaser-Internet in Ilvesheim: Neuer Standard für die ersten Kundinnen und Kunden

  • Erste Anschlüsse in Ilvesheim am Netz, weitere folgen sukzessive
  • Hausbegehungen durch den Baupartner Koban Bauservice GmbH laufen – Kundinnen und Kunden können online Termine buchen
  • Spätentschlossene können noch einen Glasfaseranschluss beauftragen

Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Infrastruktur-Vorhaben der Deutschen GigaNetz GmbH in Ilvesheim ist erreicht: Die ersten Kundinnen und Kunden sind erfolgreich an das Glasfasernetz angeschlossen und surfen jetzt mit ultraschnellem Internet. Bis dato hat die Deutsche GigaNetz bereits rund 100 Wohn- und Geschäftseinheiten ans „Netz der Zukunft“ angeschlossen – und es werden täglich mehr.

Netzausbau schreitet zügig voran

Der Glasfaserausbau in Ilvesheim verläuft planmäßig. Mit der erfolgreichen Anbindung des ersten Hauptverteilers an die Backbone-Trasse in den Sommerferien wird nun schrittweise die nächste Phase des Projekts in Angriff genommen: Nach und nach werden weitere Kundinnen und Kunden an das Netz angeschlossen. Läuft alles nach Plan, werden bis Mitte 2025 die beauftragten Glasfaseranschlüsse eingerichtet und kurz darauf die gesamten Bauarbeiten abgeschlossen sein. 

Baupartner der Deutschen GigaNetz informiert Kundinnen und Kunden vorab

Kundinnen und Kunden, die einen Glasfaseranschluss bei der Deutschen GigaNetz gebucht haben, werden in der Regel telefonisch, postalisch oder per E-Mail vom Baupartner Koban Bauservice GmbH für eine individuelle Terminvereinbarung zur Hausbegehung kontaktiert. Beim Termin führt das Bauunternehmen eine kurze Begehung vor Ort durch, um die nötigen Baumaßnahmen für den geplanten Anschluss mit den jeweiligen Kundinnen und Kunden zu besprechen.  

Ablauf der Hausbegehungen: HÜP, ONT und Router

Ein zentraler Bestandteil des Glasfaseranschlusses ist der Hausübergabepunkt (kurz: „HÜP“). Dieser wird an der Stelle angebracht, an der das Glasfaserkabel ins Haus eintritt. Die Platzierung des HÜP wird bei der Hausbegehung festgelegt und erfolgt in der Regel im Keller oder, falls nicht vorhanden, im Erdgeschoss des Gebäudes​​. Der Baupartner vor Ort informiert die Kundin bzw. den Kunden, dass das Netzabschlussgerät (kurz: „ONT“), welches Lichtsignale des Glasfasernetzes in elektrische Signale umwandelt, etwa 2 Meter von der Hauseinführung in Einfamilienhäusern installiert wird. Falls die Kundin bzw. der Kunde eine alternative Platzierung bevorzugt, kann während der Begehung einen Kostenvoranschlag für die Innenhausverkabelung angefordert oder ein eigener Elektriker beauftragt werden. Zu Dokumentationszwecken können im Rahmen der Hausbegehungen Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden.

Individuelle Dienstleistungen auf Wunsch buchbar

Sollte eine vom Standard abweichende Inhouse-Verkabelung gewünscht werden, arbeitet die Deutsche GigaNetz mit lokalen Service-Partnern zusammen. Nach der Bestandsaufnahme und einer zweiten Hausbegehung durch den Partner erstellt dieser gern ein individuelles Angebot, wobei die Kosten für die Verlegung im Haus von den Kundinnen und Kunden zu tragen sind​​. Selbstverständlich kann diese Verkabelung durch versierte Nutzerinnen und Nutzer oder durch „eine Elektrikerin oder einen Elektriker des Vertrauens“ auch selbstständig übernommen werden.

Jetzt noch schnell handeln: Letzte Chance für Spätentschlossene

Alle Interessierten können sich jetzt noch einen kostenlosen Hausanschluss sichern, indem sie einen Termin zur Hausbegehung per E-Mail an OrtstermininIlvesheim@deutsche-giganetz.de vereinbaren. Solange die Bauarbeiten in den Straßen noch nicht abgeschlossen sind, bleibt der Anschluss kostenfrei. Nach Abschluss der Bauarbeiten müssen die Kosten für den Anschluss von den Kundinnen und Kunden selbst übernommen werden.

Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen zum Ausbau sowie den Tarifen: deutsche-giganetz.de/ilvesheim/

Presse-Kontakt

Carmen Fesenbeck
Head of Communications

Inken Gärtner
Managerin PR & Communications

presseteam[at]deutsche-giganetz.de

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH-Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,99 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF MyTV Senderliste.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,99 €. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,99 €.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.