Heilbronn: Weitere Ortsteile gehen in den Glasfaserausbau
Die Deutsche GigaNetz beginnt die Bauplanung für Frankenbach und Klingenberg
Für das Ausbaugebiet 1 in Heilbronn endete am 06.03.2023 die Vermarktung der Nachfragebündelung. Während das Cluster in Summe die notwendige Quote nicht erreicht hat, sind hingegen die 35 Prozent in Frankenbach und Klingenberg sogar übertroffen worden. Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat die Deutsche GigaNetz GmbH entschieden, die genannten Ortsteile vorzuziehen und die Bauplanung zu starten. Die verbleibenden Ortsteile aus dem Ausbaugebiet 1 – Böckingen und Neckargartach – bekommen analog zur Kernstadt, Sontheim und Horkheim die Möglichkeit noch in die zweite geplante Ausbaustufe zu kommen und damit sich sowie der Stadt die digitale Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Flächendeckender Ausbau ist das Ziel
„In Städten – wie Heilbronn – ist die Vermarktung aufgrund von vielen konkurrierenden Werbemaß-nahmen sowie der gewachsenen Siedlungsstrukturen komplexer als in ländlichen Gebieten. Wir haben daher zusätzliche Projekte für eine intensive Zusammenarbeit mit den Trägern von Wohnungsbaugesellschaften und den Verwaltungen von Mehrfamilienhäusern aufgesetzt, um insbesondere deren Bewohner/innen direkt zu adressieren und mögliche Unsicherheiten zu nehmen“, erklärt Soeren Wendler, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Gebietsentwicklung der Deutschen GigaNetz.
„Bisher haben wir in der Region Heilbronn-Franken alle Projekte erfolgreich ins Ziel gebracht. Deswegen sind wir fest entschlossen auch in der Stadt Heilbronn – trotz Störmanöver der Konkurrenz mit Ankündigungen von volkswirtschaftlich unsinnigem Überbau – das 35-Prozent-Vermarktungsziel und damit den Ausbau der gesamten Stadt zu erreichen“, führt Martin Herkommer, Leiter Strategische Geschäftsentwicklung Region Süd der Deutschen GigaNetz weiter aus.
Die Heilbronner Stadtteile Biberach, Kirchhausen, Frankenbach und Klingenberg haben die Voraussetzung für den eigenwirtschaftlichen Infrastruktur-Ausbau der Deutschen GigaNetz geschafft. Damit dieser flächendeckend für ganz Heilbronn umgesetzt werden kann, braucht es noch Verträge. Bis zum 02.05.2023 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich das Glasfaser-Internet für die nächsten Generationen zu sichern.
Wer bis dahin einen Vertrag abschließt, kann zudem die Baukosten der Verlegung bis in die eigenen vier Wände vollständig einsparen. Das sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch den Nutzer selbst zu tragen sind.
Beratung und Information
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen im Glasfaser-Shop sowie bei unserem Technikpartner persönlich beraten lassen.
- Glasfaser-Shop in der Deutschhofstraße 19 (Stadtgalerie Heilbronn), 74072 Heilbronn
- Glasfaser-Shop in der Charlottenstraße 9 (Edeka Parkplatz), 74074 Heilbronn
- Handyland Stefan Weiß: Hofgartenstraße 8, 74081 Heilbronn-Sontheim
Individuelle Termine für Zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zu den Öffnungszeiten vor Ort und zum Ausbau eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de/heilbronn/.