Highspeed-Internet für Leingarten
Deutsche GigaNetz setzt Spatenstich für die Giganetz-Zukunft
Für Leingarten geht es einen Schritt weiter in Richtung digitaler Zukunft: Gestern fiel der Startschuss für die Bauphase des hochmodernen Glasfasernetzes durch die Deutsche GigaNetz. Geplant ist es 6.347 Wohneinheiten an das neue Netz anzuschließen und ihnen so zukunftsfähiges Topspeed-Internet zu ermöglichen.
Bürgermeister Ralf Steinbrenner freut sich besonders über die zukunftsweisende Entwicklung in seiner Stadt: „Dank der Entscheidung unserer Bürgerinnen und Bürger haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Kommune erreicht. Unser neues Glasfasernetz wird nicht nur unseren Alltag erleichtern, sondern auch unsere Wirtschaft stärken.“
„Der offizielle Spatenstich in Leingarten markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Stadt. Nun wird der Glasfaserausbau sichtbar, der sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen vor Ort von enormer Bedeutung ist. Diese neue Infrastruktur ist die Grundlage für die zukünftige digitale Anschlussfähigkeit und damit für eine innovative und vernetzte Gemeinschaft“, betont Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH.
„Es ist toll zu sehen, dass die Menschen in Leingarten die Weichen für die Zukunft aktiv stellen möchten und uns hierbei das Vertrauen entgegenbringen, das umzusetzen“, sagt Martin Herkommer, Leiter Strategische Geschäftsentwicklung Region Süd der Deutschen GigaNetz GmbH und betont nochmals, dass mit Hochdruck an der
Fertigstellung gearbeitet wird: „Die hierfür notwendigen Tiefbauarbeiten sollen bereits im 3. Quartal 2024 abgeschlossen sein.“
Topspeed-Internet sichern und Kosten sparen„Wir alle wünschen uns störungsfreies Internet – egal ob in der beruflichen Nutzung oder privat. Besonders für reibungslose Videokonferenzen ist eine stabile Datenübertragung Voraussetzung. Das wird mit dem FttH-Ausbau jetzt Wirklichkeit für Leingarten. FttH steht für ‚Fibre to the Home‘ – der Glasfaseranschluss wird also direkt bis in die jeweilige Immobilie verlegt. So kann der Datenstrom mit Höchstgeschwindigkeit und uneingeschränkt fließen. Ein Teilen der Leitung mit den Nachbarn gehört damit dann der Vergangenheit an“, erklärt Martin Herkommer weiter.
Die Deutsche GigaNetz bietet aktuell noch die Möglichkeit, sich für einen zukunftssicheren Anschluss an das Topspeed-Internet mit höchster Kapazität zu entscheiden. Hierdurch ergibt sich eine Ersparnis von bis zu zweitausend Euro, denn die Deutsche GigaNetz übernimmt die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Das sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch den Nutzer selbst zu tragen wären. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma Dervishaj GmbH.
Was sind die Vorteile von Glasfaser? Ein Beratungsteam bietet lokale Beratung
Während beim Kupfer- oder Koaxialkabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Datengeschwindigkeiten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass der Energieverbrauch im Netzbetrieb 60 Prozent unter den Koax- oder Kupfernetzen liegt. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich von Medienberater/innen der Deutschen GigaNetz persönlich beraten lassen. Ein Info-Team ist vor Ort unterwegs und gibt Auskunft zum Ausbau des Netzes in der Stadt und zu dem Potenzial dieser Technologie. Individuelle Termine für Zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden:deutsche-giganetz.de/leingarten.