In Horkheim und Sontheim startet die Nachfragebündelung für das Internet der Zukunft
Informationsveranstaltungen am 17. und 22.08.2022 | Bürgerinnen und Bürger entscheiden
Die Vorvermarktung für den Aufbau des Glasfasernetzes in Horkheim sowie Sontheim hat begonnen, und damit die Aufforderung an die Einwohner/innen der beiden Ortsteile, sich aktiv für die Investition in die Zukunft zu entscheiden. Auf Basis der geschlossenen Kooperationsvereinbarung der Stadt Heilbronn mit der Deutschen GigaNetz beginnt mit diesem Startschuss bereits die 3. Phase der Ausbauplanung. Ziel ist eine ganzheitliche und damit optimalen Abdeckung des gesamten Stadtgebietes inklusive aller Ortsteile. Denn gerade im Zuge von „Homeoffice statt Pendeln“ gewinnt eine zuverlässige Anschlusstechnik für Topspeed-Internet immer weiter an Bedeutung.
Informationsveranstaltungen am 17. und 22. August 2022
Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Horkheim und Sontheim lädt die Deutsche GigaNetz am 17. und 22. August zum jeweils eigenen Glasfaserauftakt ein. Im Rahmen der Veranstaltungen stellt das Telekommunikationsunternehmen die Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Teilnehmer/innen haben im Anschluss die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht notwendig.
Für Horkheim findt der Aufakt am 17. August um 19:00 Uhr in der Stauwehrhalle (Nussäckerstr. 3), 74081 Heilbronn statt. Am Montag, den 22. August • 19:00 Uhr, erfolgt der Auftakt in der Alte Kelter, Auf dem Bau 8, 74081 Heilbronn für alle Sontheimer/innen.
Bürgerinnen und Bürger stellen die Weichen
Es liegt nun an den Bürgerinnen und Bürgern von Horkheim und Sontheim, ihren Bedarf für die Zukunft einzuschätzen und sich im Laufe der kommenden Wochen zu entscheiden. Damit werden die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft an Stand- und Wohnort gestellt. Die Aufträge werden gesammelt; entscheiden sich bis zum 21. November 2022 ausreichend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann auf dieser Basis der Aufbau umfassend beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage ist ein Baubeginn voraussichtlich ab Sommer 2023 geplant, der sich über mehrere Phasen erstrecken und voraussichtlich bereits binnen der nächsten ein bis zwei Jahre abgeschlossen werden soll.