Innovatives Infrastruktur-Vorhaben „Glasfasernetz für Gotha“ vorerst geparkt
Die Deutsche GigaNetz GmbH setzt für Neustart des geplanten Glasfaserausbaus in 2024 auf breite Zustimmung der Bevölkerung
Die Deutsche GigaNetz GmbH treibt den Ausbau von Glasfasernetzen in Deutschlands Kommunen voran. Mit dem Ziel, die digitale Infrastruktur in Thüringen zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen, hat das Unternehmen in Gotha seit Mitte 2022 den Glasfaserausbau initiiert. Dieser soll der Bevölkerung zahlreiche Vorteile wie schnelles Internet, reibungslose Video-Telefonie, hochwertiges Streaming, Telemedizin, Gaming und KI-Anwendungen ermöglichen und auch dem sprunghaften Anstieg der Datenmengen Rechnung tragen.
Damit die Bürgerinnen und Bürger von Gotha mit Lichtgeschwindigkeit für die digitale Zukunft fit gemacht werden können, hat die Deutsche GigaNetz mit hohem Investment und großen Tatendrang von der Notwendigkeit des Glasfaserausbaus überzeugen und die Mindestnachfrage von 35 % bei der Bevölkerung erreichen wollen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt hat das Unternehmen ein großes Interesse erwartet und sich eine breite Zustimmung der Bevölkerung erhofft, wie es nahezu in ganz Deutschland festzustellen ist. Trotz aller gemeinschaftlichen Bemühungen ist es momentan noch nicht gelungen, eine ausreichende Nachfrage zu generieren und die Bevölkerung von der Notwendigkeit der Infrastruktur Glasfaser zu überzeugen. Auch wurde das Vorhaben von anderen pandemiebedingten, geopolitischen sowie kostentechnischen Themen ungünstig überlagert. Deshalb wird die Deutsche GigaNetz dieses wegweisende Projekt zur Schaffung einer innovativen, digitalen Infrastruktur vorerst pausieren.
Das Unternehmen wird die kommenden Monate nutzen, um der Bevölkerung von Gotha erneut die Möglichkeit zu geben, sich intensiver mit dem Thema Glasfaser zu beschäftigen. Aus Marktforschungsergebnissen werden neue Erkenntnisse gezogenen und weitere aufklärende Initiativen folgen, damit sich die Menschen in Gotha über die Notwendigkeit von Glasfaser informieren und ihre digitale Zukunft in die Hand nehmen können. Auf der eigens für Gotha eingerichteten Website können Interessierte dann unter https://deutsche-giganetz.de/gotha weiterhin auch direkt Verträge mit der Deutschen GigaNetz abschließen.
Damit es zu einem Wiederanlauf der Ausbauplanung in 2024 kommen kann, sind die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, ihr Interesse an einem schnellen Internet kundzutun und sich zum Thema Glasfaser über die Deutsche GigaNetz bspw. über die Website sowie die zielgerichteten Marketingmaßnahmen zu informieren. Dabei unterstreicht das Telekommunikationsunternehmen nochmals die zentrale Rolle, welche die breite Zustimmung der Bevölkerung neben weiteren wichtigen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Glasfaserausbau in den Kommunen spielt. Ein Ausbau gegen die Interessen der Bevölkerung ist nicht erstrebenswert.
Sobald das Unternehmen eine entsprechende Zustimmung und Nachfrage für den Glasfaser-Ausbau in Gotha feststellen kann, zum Beispiel in Form einer Bürgerinitiative, einem Online-Forum, über die messbar steigende Anzahl in den Bestellstrecken oder ähnlichem, wird die Deutsche GigaNetz einen Neustart vorantreiben.