Lehrte auf dem Weg zum Glasfaser-Internet
Planungsarbeiten für den Norden von Lehrte gestartet ©Deutsche GigaNetz

Lehrte auf dem Weg zum Glasfaser-Internet

Nördliches Ausbaugebiet erreicht mit über 33 Prozent nahezu die Zielmarke – im Süden braucht es noch Verträge

Lehrte stellt die Weichen für die Zukunft: Mit einer Beteiligungsquote von über 33 Prozent im Norden von Lehrte haben die Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen in die Deutsche GigaNetz GmbH und deren Glasfaserprojekt gezeigt. Eine ausreichend hohe Quote für den wirtschaftlich darstellbaren Ausbau wurde damit erreicht, sodass das Telekommunikationsunternehmen mit der Ausbauplanung der Stadt beginnt. In der südlichen Kernstadt fehlen hingegen noch acht Prozent der Haushalte, um den Bau verbindlich entscheiden zu können.

Bürgermeister Frank Prüße zeigt sich sehr erfreut über die Befürwortung der Lehrter Bevölkerung. „Mit dem Glasfaserausbau nutzen wir eine große Chance. Es ist ein entscheidender Schritt für die Zukunft in unserer Stadt und der Grundstein für eine nachhaltige Digitalisierung Lehrtes. Moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist unser Kernanliegen und immer ein Baustein für eine positive Stadtentwicklung.“

„Wir freuen uns sehr, dass uns von der Kommune und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht worden ist, und hoffen darauf, dass auch die südliche Kernstadt in den nächsten vier Wochen ‚JA‘ zum Glasfasernetz sagt“, ergänzt Norbert Peters, Regionalleiter Nord bei der Deutschen GigaNetz. Denn die Stadt Lehrte hatte zuvor eine Kooperationsvereinbarung mit dem Telekommunikationsunternehmen geschlossen, um die Errichtung eines hochwertigen Glasfasernetzes zu forcieren.

Letzte Chance nutzen
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das nachholen. „Nun können wir mit den Bauplanungen beginnen, um alle Adressen in Lehrte, die Glasfaser bestellt haben, auch anzubinden. Nutzen Sie daher die kommenden Wochen für einen Vertragsabschluss, um in der Ausbauplanung noch berücksichtigt zu werden. Denn für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände kostenlos bei uns“, erklärt Peters weiter.

Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberatern im Glasfaser-Shop, Burgdorfer Straße 59 in Lehrte persönlich beraten lassen und einen Anschluss buchen. Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/Lehrte.

Engagement für faire Vertriebspraktiken
Im Umgang mit potenziellen Kundinnen und Kunden sind dem Telekommunikationsunternehmen jüngst Unregelmäßigkeiten in den Vertriebstätigkeiten gemeldet worden, die geprüft und entschieden nachverfolgt werden.

„Bereits Mitte 2023 hat sich die Deutsche GigaNetz dem Branchenkodex für den Haustürvertrieb verpflichtet und erfüllt alle Auflagen für die Zertifizierung. Es ist daher ein Selbstverständnis, dass wir solche Vorfälle umfassend prüfen. Die geschilderten Vorwürfe bedauern wir sehr und gehen allen gemeldeten Vorfällen lückenlos sowie konsequent nach. Dazu brauchen wir allerdings die Unterstützung der Betroffenen. Ohne den genauen Sachverhalt – wann, wo und von wem kam es zu welchen Aussagen sowie Handlungen – zu kennen, können wir nicht konkret nachfassen und handeln. Auch möchten wir damit ausschließen, dass andere Anbieter in unserem Namen mit unseriösem Geschäftsgebaren aktiv sind“, erklärt Norbert Peters.

Der „direkte Draht“
Sollte es in der Zukunft erneut zu einem auffälligen Verhalten kommen, bittet die Deutsche GigaNetz ausdrücklich darum, solche Vorfälle direkt und möglichst detailliert zu melden. Montag bis Sonntag stehen dafür feste Ansprechpartner/innen der Deutschen GigaNetz von 8 bis 20 Uhr unter 040 593 6300 zur Verfügung. Zudem können schriftliche Beschwerden rund um die Uhr über kundenservice@deutsche-giganetz.de eingereicht werden mit dem Hinweis, wann aktiv zurückgerufen werden kann.

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH-Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,99 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF MyTV Senderliste.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,99 €. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,99 €.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.