Lehrte auf dem Weg zum Glasfaser-Internet
Nördliches Ausbaugebiet erreicht mit über 33 Prozent nahezu die Zielmarke – im Süden braucht es noch Verträge
Lehrte stellt die Weichen für die Zukunft: Mit einer Beteiligungsquote von über 33 Prozent im Norden von Lehrte haben die Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen in die Deutsche GigaNetz GmbH und deren Glasfaserprojekt gezeigt. Eine ausreichend hohe Quote für den wirtschaftlich darstellbaren Ausbau wurde damit erreicht, sodass das Telekommunikationsunternehmen mit der Ausbauplanung der Stadt beginnt. In der südlichen Kernstadt fehlen hingegen noch acht Prozent der Haushalte, um den Bau verbindlich entscheiden zu können.
Bürgermeister Frank Prüße zeigt sich sehr erfreut über die Befürwortung der Lehrter Bevölkerung. „Mit dem Glasfaserausbau nutzen wir eine große Chance. Es ist ein entscheidender Schritt für die Zukunft in unserer Stadt und der Grundstein für eine nachhaltige Digitalisierung Lehrtes. Moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist unser Kernanliegen und immer ein Baustein für eine positive Stadtentwicklung.“
„Wir freuen uns sehr, dass uns von der Kommune und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht worden ist, und hoffen darauf, dass auch die südliche Kernstadt in den nächsten vier Wochen ‚JA‘ zum Glasfasernetz sagt“, ergänzt Norbert Peters, Regionalleiter Nord bei der Deutschen GigaNetz. Denn die Stadt Lehrte hatte zuvor eine Kooperationsvereinbarung mit dem Telekommunikationsunternehmen geschlossen, um die Errichtung eines hochwertigen Glasfasernetzes zu forcieren.
Letzte Chance nutzenAlle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das nachholen. „Nun können wir mit den Bauplanungen beginnen, um alle Adressen in Lehrte, die Glasfaser bestellt haben, auch anzubinden. Nutzen Sie daher die kommenden Wochen für einen Vertragsabschluss, um in der Ausbauplanung noch berücksichtigt zu werden. Denn für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände kostenlos bei uns“, erklärt Peters weiter.
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberatern im Glasfaser-Shop, Burgdorfer Straße 59 in Lehrte persönlich beraten lassen und einen Anschluss buchen. Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/Lehrte.
Engagement für faire VertriebspraktikenIm Umgang mit potenziellen Kundinnen und Kunden sind dem Telekommunikationsunternehmen jüngst Unregelmäßigkeiten in den Vertriebstätigkeiten gemeldet worden, die geprüft und entschieden nachverfolgt werden.
„Bereits Mitte 2023 hat sich die Deutsche GigaNetz dem Branchenkodex für den Haustürvertrieb verpflichtet und erfüllt alle Auflagen für die Zertifizierung. Es ist daher ein Selbstverständnis, dass wir solche Vorfälle umfassend prüfen. Die geschilderten Vorwürfe bedauern wir sehr und gehen allen gemeldeten Vorfällen lückenlos sowie konsequent nach. Dazu brauchen wir allerdings die Unterstützung der Betroffenen. Ohne den genauen Sachverhalt – wann, wo und von wem kam es zu welchen Aussagen sowie Handlungen – zu kennen, können wir nicht konkret nachfassen und handeln. Auch möchten wir damit ausschließen, dass andere Anbieter in unserem Namen mit unseriösem Geschäftsgebaren aktiv sind“, erklärt Norbert Peters.
Der „direkte Draht“Sollte es in der Zukunft erneut zu einem auffälligen Verhalten kommen, bittet die Deutsche GigaNetz ausdrücklich darum, solche Vorfälle direkt und möglichst detailliert zu melden. Montag bis Sonntag stehen dafür feste Ansprechpartner/innen der Deutschen GigaNetz von 8 bis 20 Uhr unter 040 593 6300 zur Verfügung. Zudem können schriftliche Beschwerden rund um die Uhr über kundenservice@deutsche-giganetz.de eingereicht werden mit dem Hinweis, wann aktiv zurückgerufen werden kann.