Mit Highspeed in die Zukunft! Auftakt für den Glasfaserausbau in Güglingen
Deutsche GigaNetz realisiert Internet mit Lichtgeschwindigkeit
Pünktlich zum ersten Geburtstag der Gigabit-Region Heilbronn-Franken geht die nächste Kommune in die Bauphase. Mit einem symbolischen Spatenstich fiel heute der Startschuss für den Ausbau des Glasfasernetzes in Güglingen. Um in 2023 hochperformante Glasfaseranschlüsse direkt in den Wohn- und Geschäftsgebäuden bereitzustellen, kooperiert die Stadt mit der Deutschen GigaNetz GmbH. Das Telekommunikationsunternehmen setzt das nachhaltige Infrastrukturvorhaben eigenwirtschaftlich um.
„Wir freuen uns, dass wir die Voraussetzungen für den erfolgreichen und schnellen Glasfaserausbau geschafft haben. Nun sind wir voller Vorfreude auf die Giganetzgeschwindigkeiten, die der Region und ihren zukunftsträchtigen Plänen gerecht werden. In der Stadt Güglingen haben Verwaltung und die Deutsche GigaNetz von Beginn an an einem Strang gezogen. Es geht hier um die Zukunft der Internet-Infrastruktur“, sagt Ulrich Heckmann, Bürgermeister von Güglingen.
„Es ist bemerkenswert welch hohe Geschwindigkeit der Glasfaserausbau in unserer Gigabit-Region Heilbronn-Franken aufgenommen hat. Fast unglaublich, dass wir ein Jahr nach Realisierung der Gigabitregion solch einen Status mit der Deutschen GigaNetz erreicht haben. Mit Güglingen geht bereits die achte Kommune in die Ausbauphase und in weiteren Kommunen steht diese unmittelbar bevor“, betont Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken und Leiter des Gigabitkompetenzzentrum.
Kostenvorteile beim Anschluss jetzt noch möglich
„Die Glasfaserinfrastruktur ist vergleichbar mit der Verkehrsinfrastruktur sowie mit der Grundversorgung von Gas, Wasser und Strom. Wir sprechen also von einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor, den es zu stärken gilt,“ so Soeren Wendler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Deutschen GigaNetz. „Der Bedarf nach großen Bandbreiten ist hoch und wächst immer weiter. Dem ist nur mit ungebremster Internetgeschwindigkeit beizukommen. Mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau in Güglingen werden wir über 145 Kilometer Glasfaserkabel verlegen. Damit können mehr als 3.600 Haushalte schnellste Glasfaserverbindungen in Zukunft nutzen – Gratulation an die Stadt zu dieser Entscheidung“, sagt Wendler weiter.
Der Ausbau in Summe soll Mitte 2023 abgeschlossen sein. Die Arbeiten werden als Wanderbaustelle umgesetzt, dauern am Ort des Geschehens in der Regel nur wenige Tage und beschränken sich meist auf die Gehwege. Dabei wird der Glasfaseranschluss vorausschauend in einer Verlegetiefe von 45 bis 60 cm – wo möglich – bis ins Haus verlegt. Alle, die sich jetzt noch schnell für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, denn die Deutsche GigaNetz übernimmt die Baukosten für den An-schluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch den Nutzer selbst zu tragen wären. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma Connect Energie.
Warum eigentlich Glasfaser? Beratungsteam informiert vor Ort
Während beim Kupfer- oder Koaxial-Kabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Datengeschwindigkeiten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass der Energieverbrauch im Netzbetrieb 60 Pro-zent unter den Koax- oder Kupfernetzen liegt. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich im Speed-Point, Marktstraße 28 in Güglingen persönlich beraten lassen. Oder bei dem Technikpartner PCbit Frank Naffin, Hummelberg 1 in Güglingen. Individuelle Termine für Zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zu den Beratungsangeboten vor Ort und zum Ausbau eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de/gueglingen/
Die Deutsche GigaNetz bietet den Anschluss mit Glasfaser zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaserleitungen Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Der Wechsel aus einem bestehenden Vertrag erfolgt reibungslos: Bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss – maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten – erlässt die Deutsche GigaNetz für den neuen Anschluss die Grundgebühr. Es besteht somit jetzt noch die Chance, sich für einen zukunftssicheren Anschluss an das Topspeed-Internet mit Lichtgeschwindigkeit zu entscheiden.