Nachhaltiges Glasfaser-Internet für Löhnberg: Mit dem Spatenstich beginnt die Bauphase
Deutsche GigaNetz GmbH startet mit der Erschließung
Die Versorgung der Löhnberger Wohn- und Geschäftsgebäude mit Topspeed-Internet soll bis Herbst 2023 stehen. Im Kindergarten HABAKUK der Schulstraße 36a in Löhnberg setzten Bürgermeister Dr. Frank Schmidt, Managerin Regionale Kooperationen, Laura Tiefenthal der Deutschen GigaNetz, und Nico Weingärtner, Projektleiter Construction von der Deutschen GigaNetz, den ersten symbolischen Spatenstich.
Bürgermeister Dr. Frank Schmidt: „Der Glasfaserausbau ist eine Investition in die Zukunft. Unsere Kinder profitieren von diesem Ausbau, denn digitales Lernen, digitales Weiterbilden und digitales Arbeiten wird bei den zukünftigen Generationen eine immer größere Rolle spielen. Daher ist der Kindergarten der perfekte Ort für den symbolischen Spatenstich. Bereits jetzt ist dies ein Gewinn für unsere Gemeinde, denn es steigert die Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort und ist zudem eine Wertsteigerung bestehender Immobilien. Wir schaffen mit dem Glasfaserausbau gute Voraussetzungen für die weitere positive Entwicklung in unserer Kommune.“
Die Gemeinde und das Telekommunikationsunternehmen wollen bis Herbst 2023 den Ausbau mit Glasfaseranschlüssen direkt bis in die Wohn- und Geschäftsgebäude realisieren. Das Infrastrukturvorhaben wird dabei von der Deutschen GigaNetz eigenwirtschaftlich und damit ohne Fördermittel umgesetzt.
„Wir wollen den Menschen hier in Löhnberg eine passende und zeitgemäße Netzinfrastruktur anbieten. Ein Glasfaseranschluss, der für ein blitzschnelles Internet sorgt, ist auch für kommende Generationen zukunftssicher. Ich freue mich, dass wir hier und heute den Grundstein legen“, sagt Laura Tiefenthal, Managerin Regionale Kooperationen der Deutschen GigaNetz.
Kostenvorteile beim Anschluss jetzt noch möglich
Die Tiefbauarbeiten werden vorausschauend auf öffentlichem Grund in einer Grabentiefe von 45 bis 60 cm – wo möglich – als Wanderbaustelle umgesetzt, dauern am Ort des Geschehens in der Regel nur wenige Tage und beschränken sich meist auf die Gehwege. Die Verlegearbeiten bis in die eigenen vier Wände der Kundinnen und Kunden werden vorab individuell besprochen und entsprechend umgesetzt. „Alle, die sich jetzt noch schnell für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, denn wir übernehmen die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch den Nutzer selbst zu tragen wären“, so Nico Weingärtner, Projektleiter Construction der Deutschen GigaNetz. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma Soli Infratechnik GmbH.
Warum eigentlich Glasfaser? Beratungsteam informiert vor Ort
Während beim Kupfer- oder Koaxial-Kabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Datengeschwindigkeiten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass der Energieverbrauch im Netzbetrieb 60 Prozent unter den Koax- oder Kupfernetzen liegt. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen GigaNetz persönlich beraten lassen. Ein Info-Team ist vor Ort unterwegs und gibt Auskunft zum Ausbau des Netzes in der Gemeinde und zu dem Potenzial dieser Technologie. Individuelle Termine für Zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de/loehnberg.
Die Deutsche GigaNetz bietet den Anschluss mit Glasfaser zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaser-Leitungen Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Der Wechsel aus einem bestehenden Vertrag erfolgt reibungslos: Bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss – maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten – erlässt die Deutsche GigaNetz für den neuen An-schluss die Grundgebühr. Es besteht somit jetzt noch die Chance, sich für einen zukunftssicheren An-schluss an das Topspeed-Internet mit Lichtgeschwindigkeit zu entscheiden.