Nächster Meilenstein in Brackenheim und Abstatt – Deutsche GigaNetz stellt Glasfaserhauptverteiler
Installation der ersten Hauptverteiler in der Gigabit-Region Heilbronn-Franken für das Internet mit Lichtgeschwindigkeit.
Heute Morgen – gegen 8.30 Uhr – stellte das Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz GmbH den ersten Hauptverteiler für das zukünftige Glasfasernetz in Brackenheim. Kurz danach – ca. 11.30 Uhr – erfolgte bereits die Aufstellung des nächsten Hauptverteilers für die Gemeinde Abstatt. Die sogenannten „PoPs“ (Points of Presence) bilden die Knotenpunkte der Erschließungsgebiete für die Versorgung mit Glasfaser. Hier laufen alle Anschlüsse zusammen. Der ankommende und abgehende Datenverkehr wird entsprechend weitergeleitet und damit das regionale mit dem weltweiten Netz verbunden.
Aufstellung der Schwerlast-PoPs
Bereits fertig ausgestattet erfolgte die erste Anlieferung des PoP für Brackenheim in den frühen Morgenstunden durch die Firma Telent GmbH auf einem Schwerlast-Tieflader. Parallel wurde ein Mobilkran mit Kontergewichten bestückt, um die Last von über 11 Tonnen anheben zu können. Ab 11.30 Uhr fand dieser Ablauf analog in Abstatt statt. Thomas Csaszar (Bürgermeister von Brackenheim) und Klaus Zenth (Bürgermeister von Abstatt) waren live dabei, um zusammen mit Vertretern der Bauunternehmen Connect Energie (Brackenheim) und NGE Contracting (Abstatt) sowie der Deutschen GigaNetz die Anlieferungen und Stellungen zu begleiten. Als nächste Schritte werden die Leerrohre für die spätere Glasfasereinführung angeschlossen und der entstandene Graben mit Erde verfüllt. Nachdem die Stadt Brackenheim und die Gemeinde Abstatt fertig ausgebaut sind, nehmen dann die jeweiligen PoPs für die Regionen die Arbeit auf.
Sicherung einer redundanten Anbindung
Die PoPs in Brackenheim und Abstatt sind die ersten in der Gigabit-Region Heilbronn-Franken. Um eine redundante Anbindung zur Vorbeugung von Ausfallzeiten realisieren zu können, ist die Stellung der weiteren sechs PoPs in Neipperg, Botenheim, Hausen a. d. Zaber, Stockheim und zwei in Meimsheim zwingende Voraussetzung. Dabei handelt es sich allerdings um kleinere Multifunktionsgehäuse. Bis Juni 2022 sollen alle notwendigen Hauptverteiler am jeweiligen Platz stehen.
Informationen rund um den Ausbau des Glasfasernetzes in Abstatt/Brackenheim:
https://deutsche-giganetz.de/abstatt/
https://deutsche-giganetz.de/brackenheim/