Offen für Kooperationen
Open Access ist einer der Bausteine der Deutschen GigaNetz für den erfolgreichen Betrieb von Glasfasernetzen in immer mehr Kommunen.
Die Deutsche GigaNetz bietet schon heute in immer mehr Kommunen die Möglichkeit, vom Glasfasernetz der Zukunft zu profitieren und als Kundin und Kunde Internet in Lichtgeschwindigkeit zu erleben. Mit Glasfaser entsteht so eine weitere Infrastruktur, die für viele Jahrzehnte eine Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sicherstellt.
„Als langfristig orientierter Qualitätsanbieter steht die Deutsche GigaNetz für einen kooperativen Ansatz und für Open Access“, so Jan Budden, CEO der Deutschen GigaNetz GmbH. „Damit möchten wir den Zugang zu anderen Anbietern ermöglichen und gleichzeitig die Auslastung dieses hochmodernen Netzes erhöhen.“
Die Möglichkeit dazu bietet sich im Rahmen von geförderten Ausbauprojekten und künftig auch überall dort, wo im eigenwirtschaftlichen Ausbau die Netze von der Deutschen GigaNetz gebaut und in Betrieb genommen wurden. „Wir sind von Beginn an offen für Kooperationen mit anderen Telekommunikationsunternehmen bei der Nutzung wie dem Bezug von Infrastruktur“, so Jan Budden weiter. „In den kommenden Monaten wird die Zahl unserer gebauten Hausanschlüsse rasant zunehmen und so unsere Netze für immer mehr Anbieter attraktiv werden.“