Partner des Glasfaser-Ausbaus in der Gigabit-Region Heilbronn-Franken
Die Deutsche GigaNetz GmbH betreibt deutschlandweit den Glasfaser-Netzausbau. Insgesamt mehr als eine Million eigene Anschlüsse für Privathaushalte, Firmen, öffentliche Träger und Institutionen sollen in allen Regionen Deutschlands verlegt werden. Hier werden Investitionen in Höhe von bis zu drei Milliarden Euro für sogenannte „FttH“-Lösungen geplant.
Der Begriff „FttH“ oder „Fibre to the Home“ beschreibt Glasfaserkabel, die den bisherigen Standardkupferdraht der lokalen Telekommunikation oder Kabelanbieter ersetzen und direkt bis zur Anschlussdose in einer Wohnung reichen. So werden symmetrische Breitbanddienste mit Sprache, Daten und Video in Hochgeschwindigkeit übertragen.
Mit Homeoffice, flexiblen Arbeitsweisen und der Umstellung von Unternehmensprozessen ebenso wie mit der Digitalisierung von Bildung und Verwaltung sind viele Vorteile, aber auch die Abhängigkeit von zuverlässigen Anschlüssen verbunden. Entsprechend liegt der strategische Schwerpunkt auf eigenwirtschaftlicher Planung, Vertrieb, Errichtung und Betrieb von FttH-Infrastruktur, bevorzugt im ländlichen und vorstädtischen Bereich. Dabei möchte die Deutsche GigaNetz als Qualitätsanbieter eine möglichst 100-prozentige Versorgung mit FttH-Anschlüssen und -Produkten erreichen; idealerweise in Kombination mit vorhandenen Infrastrukturen und ergänzendem, gefördertem Ausbau in regionalen Projekten. Glasfaser ist nicht störanfällig und hat keine Längenrestriktionen bei garantierter Leistung.
Soeren Wendler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Deutsche GigaNetz unterstreicht: „Wir freuen uns, den Bürgern und Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken die zukunftsfähige Internetanbindung mit Lichtgeschwindigkeit bis in die eigenen vier Wände anbieten zu können. Dabei steht die Glasfaser-Infrastruktur erst am Beginn ihrer Leistungsfähigkeit – wir setzen gemeinsam auf Zukunft!“
Mit ihrem Produktangebot ermöglicht die Deutsche GigaNetz ebenso große wie zuverlässige Bandbreiten von aktuell 1.000 Mbit/s im Download und Upload für Privatkunden. Geschäftskunden können auf Wunsch sogar Bandbreiten mit 10.000 Mbit/s symmetrisch buchen. Glasfaser spart dabei im Vergleich zu Kupferkabeln ca. 50 Prozent der Energie im Netzbetrieb. Immobilienbesitzern bietet sich zudem der Anreiz der Wertsteigerung durch zukunftsfeste und attraktive Objekte mit Glasfaser-Anschluss. Die Deutsche GigaNetz ist generell auch für Kooperationen mit weiteren Anbietern offen. Die neuen Netze der Deutschen Giganetz sind diskriminierungsfrei und werden per Open Access auch anderen qualifizierten Carriern zur Nutzung angeboten. Qualität und ein Höchstmaß an Betriebssicherheit stehen immer im Mittelpunkt.
Zur Veröffentlichung der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken.