Deutsche GigaNetz in Schriesheim auf der Zielgeraden
In Schriesheim bedarf es noch weiterer Verträge. ©Deutsche GigaNetz

Deutsche GigaNetz in Schriesheim auf der Zielgeraden

  • In Schriesheim fehlen nur noch wenige Verträge
  • Hausbegehungen in Mehrfamilienhäusern starten Ende November
  • Jetzt noch kostenlosen Glasfaseranschluss sichern

Das ambitionierte Infrastruktur-Projekt „Internet der Zukunft“ schreitet in Schriesheim voran. Obwohl die erforderliche Vertragsquote von 35 Prozent noch nicht ganz erreicht wurde, startet die Deutsche GigaNetz GmbH mit den Vorbereitungen zum Aufbau eines Glasfasernetzes in Schriesheim. Ende November wird das Hamburger Telekommunikationsunternehmen weitere Hausbegehungen in Mehrfamilienhäusern der Stadt durchführen. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Vorteile der Glasfasertechnologie näherzubringen und eine reibungslose Installation des Glasfaseranschlusses sicherzustellen.

Mit diesem Schritt bekräftigt die Deutsche GigaNetz ihr Engagement für eine rasche Umsetzung des Infrastrukturprojekts in Schriesheim. Matthias Klassen, Projektleiter Sales Süd bei der Deutschen GigaNetz, appelliert an die Unterstützung der Bevölkerung: „Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, noch Verträge abzuschließen, um den Ausbau zu sichern und gemeinsam den Weg in eine digitale Zukunft mit Glasfaser-Internet zu gestalten.“

Hausbegehungen als entscheidender Schritt zum „Netz der Zukunft“

Die Hausbegehungen in Mehrfamilienhäusern sind ein wesentlicher Schritt, um die Gegebenheiten vor Ort zu erfassen und die optimale Installation der Glasfaseranschlüsse sicherzustellen. In den vergangenen zwei Wochen fanden bereits erste Begehungen statt, die auf großes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern stießen. Fachkundige Dienstleister prüften dabei nicht nur die technischen Voraussetzungen, sondern informierten die Bewohner auch umfassend über Installationsmöglichkeiten und Details. Der direkte Kontakt erwies sich als besonders erfolgreich, um die Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen der Glasfasertechnologie zu überzeugen und sie über die technischen Möglichkeiten sowie den Ablauf der Installation aufzuklären.

Ablauf der Hausbegehungen

Für alle unter Gestattung stehenden Wohnungswirtschaftsbestände, für die eine Begehung vorgesehen ist, werden im Eingangsbereich Hausaushänge angebracht. Diese informieren über den Tag der Begehung durch das Team der Deutschen GigaNetz. Zentraler Bestandteil der Begehung ist die Festlegung der Lage des sogenannten Hausübergabepunkts (HÜP) im Keller. Der HÜP wird dort angebracht, wo das Glasfaserkabel ins Haus eintritt. Weiterhin wird der Leitungsweg in die einzelnen Wohneinheiten unter Berücksichtigung örtlicher Gegebenheiten festgelegt. In enger Rücksprache mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wird geklärt, wo das Netzabschlussgerät (ONT), dass die Lichtsignale des Glasfasernetzes in elektrische Signale umwandelt, in der Wohneinheit installiert wird. Zu Dokumentationszwecken werden im Rahmen der Hausbegehungen auch Foto- und Videoaufnahmen angefertigt, die weder auf Personen noch auf räumliche Gesamtverhältnisse abzielen, sondern ausschließlich technische Notwendigkeiten festhalten. Besonders Wohnungseigentümergemeinschaften sollten jetzt auch die Abstimmung und Freigabe des Leitungswegs im Rahmen einer Eigentümerversammlung planen.

Engagierte Partnerschaft mit Hauseigentümern: Deutsche GigaNetz freut sich über Anfragen

Die Deutsche GigaNetz ist stark daran interessiert, noch mehr Bürgerinnen und Bürger in Schriesheim an das zukunftssichere Glasfasernetz anzuschließen. Hauseigentümer von Mehrfamilienhäusern, in denen bislang keine Begehung vorgesehen ist, oder die noch nicht von ihren Bewohnern auf den Ausbau angesprochen wurden, sind herzlich eingeladen, aktiv auf das Unternehmen zuzugehen. Die Deutsche GigaNetz freut sich, gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung eines Glasfaseranschlusses zu gehen und steht für eine Terminabstimmung gern per E-Mail unter bewohnerwowi@deutsche-giganetz.de zur Verfügung.

Weitere Informationen und Beratung erhalten Interessierte auf der eigens eingerichteten Website
deutsche-giganetz.de/schriesheim/

Presse-Kontakt

Carmen Fesenbeck
Head of Communications

Inken Gärtner
Managerin PR & Communications

presseteam[at]deutsche-giganetz.de

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH-Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,99 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF MyTV Senderliste.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,99 €. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,99 €.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.