Verbandsgemeinde Egelner Mulde: Ausbau ist das Ziel
Deutsche GigaNetz GmbH und MDDSL regional und partnerschaftlich im Breitbandausbau
Es ist allgemein bekannt: Alle Lebensbereiche werden vom digitalen Wandel erfasst. Mit den Bedürfnissen der modernen Informationsgesellschaft steigen unmittelbar die Anforderungen an die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Datennetze. So ist die Notwendigkeit auch das Ziel: die Versorgung aller Haushalte mit Glasfaser-Internet. In der Verbandsgemeinde Egelner Mulde agieren die beiden Telekommunikationsunternehmen MDDSL und die Deutsche GigaNetz gemeinschaftlich, um den regionalen Glasfaserausbau aufzuteilen.
MDDSL plant ergänzend den Glasfaserausbau für die Gemeinde Börde-Hakel.
Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr begrüßt das Vorhaben: „Nachdem lange Zeit kein Angebot für unsere Verbandsgemeinde bestand, freue ich mich ungemein, dass das Thema Glasfaserausbau jetzt deutlich an Fahrt gewinnt. Glasfaserschnelles Internet muss in Schulen, Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen, aber genauso in den Haushalten und Unternehmen ankommen. Nicht erst die Pandemie hat uns gezeigt, dass es ohne leistungsfähiges Breitband nicht funktioniert. Es ist wichtig, dass alle mitgenommen werden und keine „weißen Flecken“ übrigbleiben. Dass für diese Realisierung der lokale Anbieter MDDSL den Ausbau von Börde-Hakel mit den Ortsteilen Etgersleben, Hakeborn und Westeregeln plant und die bundesweit agierende Deutsche GigaNetz die Umsetzung von Borne, Bördeaue, Egeln und Wolmirsleben, halte ich für eine gute Kombination.“
Einigkeit über Glasfaserausbau
An der Notwendigkeit des Infrastruktur-Projektes gibt es für alle verantwortlichen Bürgermeister keinerlei Zweifel: Glasfaserleitungen bilden die infrastrukturelle Grundlage für die digitalisierte und attraktive Region von Morgen. Das mobile Arbeiten, neue Mobilitätskonzepte oder das Internet der Dinge sind einige von vielen Entwicklungen, die neue Ansprüche an Qualität und Kapazität der Internetleitungen stellen.
Vorvermarktungen in den Kommunen
In Börde-Hakel läuft die Nachfragebündelung der MDDSL bereits. Für Borne, Bördeaue, Egeln und Wolmirsleben fällt der Startschuss am 25.01.2023 mit dem digitalen Glasfaserauftakt der Deutschen GigaNetz. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung über die deutsche-giganetz/vg-egelner-mulde möglich. Anschließend haben die Bürgerinnen und Bürger bis zum 1.05.2023 Zeit, ihren eigenen Glasfaseranschluss zu bestellen und somit vom zukünftigen Topspeed-Internet zu profitieren.
„Die MDDSL ist seit November 2022 in Börde-Hakel in der aktiven Vorvermarktungsphase. Die vereinbarte Kooperation zum Ausbauvorhaben ist absolut sinnvoll, da unserseits bereits Vorleistungen für die Überlandanbindung erbracht wurden. Da ist es nahliegend, dass wir dann auch Börde-Hakel mit seinen Ortsteilen direkt erschließen”, sagt Andreas Riedel, Geschäftsführer der MDDSL.