Bremer Stadtteil Blumenthal geht in die Verlängerung
Deutsche GigaNetz erweitert Nachfragebündelung bis zum 20. November 2023
Im Bremer Stadtteil Blumenthal endete am 18. September 2023 die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau. Nach genauer Prüfung ist die erforderliche Quote von 35 Prozent, für das eigenwirtschaftlich geplante Infrastruktur-Projekt der Deutschen GigaNetz GmbH, für Blumenthal noch nicht erreicht. Aufgrund des positiven Nachfragetrends in den vergangenen Wochen bietet das Telekommunikationsunternehmen eine Verlängerung der Nachfragebündelung bis zum 20. November 2023 an. Somit ergibt sich eine letzte Chance für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort, sich und ihrem Stadtteil die digitale Zukunftsfähigkeit zu sichern und einen kostenlosen Hausanschluss zu erhalten.
Gemeinsam für das Netz der Zukunft
Damit die Deutsche GigaNetz den Ausbau eigenwirtschaftlich vornimmt, benötigt das Unternehmen 35 Prozent aller Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Von Juni bis September 2023 wurden hierzu in der sogenannten Vorvermarktungsphase die Aufträge gesammelt.
„Natürlich hätte es mich gefreut, direkt die erforderlichen Prozente zu erreichen. Umso mehr freut mich der positive Trend und die Verlängerung, weil ich den Glasfaserausbau als einen wichtigen Meilenstein für die Zukunftsfähigkeit des Stadtteils ansehe. Homeoffice, Homeschooling, Digitalisierung etc. sind schon heute und vor allem bei der rasanten Entwicklung auch in Zukunft wesentlich. Dafür ist eine schnelle und gute Internetverbindung meines Erachtens unverzichtbar für Privathaushalte und Unternehmen. Überall um uns herum erfolgt der Glasfaserausbau, welcher aus meiner Sicht auch für Blumenthal wichtig ist, um konkurrenzfähig zu bleiben – vor allem, wenn es darum geht, dass Menschen im Stadtteil leben und arbeiten. Daher hoffe ich, dass sich bis zum 20. November noch mehr Bürgerinnen und Bürger über Glasfaser sowie dieses mögliche Ausbauprojekt informieren und aktiv dafür entscheiden. Es ist eine einmalige Chance, die nicht nur einzelne, sondern alle betrifft. Denn hier geht es um den Ausbau und die Weiterentwicklung des gesamten Stadtteils“, betont Oliver Fröhlich, Ortsamtsleiter von Blumenthal.
René Saupe, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz, erklärt: „Um allen Bürgerinnen und Bürgern einen Glasfaseranschluss ermöglichen zu können, braucht es noch weitere Verträge. Nutzen Sie daher jetzt diese Chance der verbleibenden Wochen bis zum 20. November für einen Vertragsabschluss, um sich und Blumenthal das Netz der Zukunft zu sichern. In diesem Fall ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände zudem noch kostenlos bei uns. Wir stehen Ihnen selbstverständlich über verschiedene Wege zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Nutzen Sie neben persönlichen Gesprächen mit unseren Beraterinnen und Beratern auch gerne unsere Internetseite deutsche-giganetz.de/bremen-nord.“
Beratung und Information vor OrtWer Fragen zum Ausbau, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberatern im Glasfaser-Shop beim EDEKA Center Mecke, Heidlerchenstraße 1 in Bremen jeden Montag von 9 Uhr bis 15:30 Uhr, donnerstags von 9 Uhr bis 15:30 Uhr sowie samstags in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr persönlich beraten lassen.
Zudem wird es Bürgerdialoge zum Thema „Glasfaserausbau in Blumenthal“ durch die Deutsche GigaNetz geben, die von allen Interessierten besucht werden können. Der erste findet am 07. November ab 18:30 Uhr im Restaurant „Zum Grünen Jäger“, Farger Straße 100 in Bremen statt. Weitere Dialogtermine sind in Planung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Individuelle Termine für zuhause können außerdem online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/bremen-nord.