Deutsche GigaNetz GmbH plant den Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt Kelsterbach
Nachfrage ausreichend hoch – Ausbau startet in Kürze
„Die Nachfrage in Kelsterbach war ausreichend hoch, dass wir nun die nächsten Schritte einleiten und mit der konkreten Ausbauplanung für die Stadt starten. Wir sind uns sicher, dass diese positiven Nachrichten und die beginnende Bauaktivität im Laufe dieses Jahres eine nochmals gesteigerte Nachfrage auslösen wird“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass uns von der Stadt und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht worden ist.“ Denn die Stadt Kelsterbach hatte eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz geschlossen, um den Anschluss an das Glasfaser-Internet der Zukunft zu forcieren. Nach der nun abgelaufenen Vorvermarktungsphase, in der die Kundenaufträge in Kelsterbach gesammelte wurden und die offiziell am 15. Mai 2023 endete, beginnt nun die Planungsphase. Damit starten die Vorbereitungen zum Glasfaserausbauprojekt in Kelsterbach, das die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft am Standort und Wohnort stellt.
„Glasfaser ist die Zukunftstechnologie für eine digitalisierte Welt. Ich freue mich, dass viele Kelsterbacher Bürgerinnen und Bürger sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben und hiermit den Grundstein für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt setzen. Ich bin mir sicher, dass sich im Zuge der anstehenden Bauarbeiten noch weitere Interessierte für einen Glasfaserhausanschluss entscheiden werden“, so Bürgermeister Manfred Ockel.
Letzte Chance für einen kostenfreien Anschluss nutzen
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, haben dazu noch die Möglichkeit und können sich das zukunftssichere Internet sichern. „Die nun anstehende Phase der Ausbauplanung bietet weiterhin die Möglichkeit, einen Vertrag bei uns abzuschließen. Für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände weiterhin kostenlos. Unser Ziel ist es, möglichst alle Adressen, die Glasfaser bestellt haben, zeitnah anzubinden“, sagt Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen der Deutschen GigaNetz.
Warum eigentlich Glasfaser?
Während beim Kupfer- oder Koaxialkabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Geschwindigkeiten ohne Datenverlust. Zudem ist Glasfaser das Übertragungsmedium der Zukunft. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich direkt an die Beraterinnen und Berater der Deutschen GigaNetz wenden, die noch vereinzelt Vor-Ort in den Straßen unterwegs sind. Weitere Kontaktmöglichkeiten sowie ergänzende Informationen über das Projekt sind unter www.deutsche-giganetz.de/kelsterbach zu finden.