Deutsche GigaNetz GmbH plant den Ausbau des Glasfasernetzes in Heilbronn – und geht dabei in vier Schritten vor
Die erste Nachfragebündelung startet: Informationsveranstaltungen in allen Auftakt-Ortsteilen
Für die Bewohnerinnen und Bewohner gleich mehrerer Heilbronner Ortsteile rückt ein superschnelles Internet in greifbare Nähe: Die Stadt Heilbronn hat eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau eines Glasfasernetzes geschlossen. Jetzt können sich Heilbronnerinnen und Heilbronner aktiv für diese Investition in die Zukunft entscheiden, denn ab sofort startet die Deutsche GigaNetz mit der Vermarktung. Die ist in vier Phasen eingeteilt, Verträge können aber in allen Ortsteilen bereits abgeschlossen werden. „Wir beginnen im Juli mit der Nachfragebündelung in den Ortsteilen Neckargartach, Klingenberg, Böckingen und Frankenbach. In Kirchhausen und Biberach sowie in Horkheim und Sontheim startet die Abfrage voraussichtlich im August. Anfang 2023 ist der Auftakt für das Heilbronner Stadtzentrum geplant“, berichtet Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH.
In den Ausbaugebieten werden die Aufträge gesammelt. Interessieren sich bis zum Ende der Nachfragebündelung ausreichend Haushalte und Unternehmen – 35 Prozent müssen jeweils erreicht werden – für einen Anschluss, kann der Ausbau beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage ist der Bau-beginn in den ersten vier Ortsteilen im Frühjahr 2023 geplant. Er wird voraussichtlich bis Winter 2023/2024 abgeschlossen sein.
Für die Nutzerinnen und Nutzer ist der Wechsel zum neuen Netz unkompliziert, denn sie erhalten Telefonie inklusive Rufnummernmitnahme, Internet und optional auch digitales Fernsehen aus einer Hand. Die Deutsche GigaNetz ist im Glasfasermarkt angetreten, um die Regionen in Deutschland mit einem flächendeckenden Ausbau entsprechender Netze topfit für die digitale Zukunft zu machen. „Mit uns werden zukunftssichere Bandbreiten für Unternehmen wie für private Haushalte verfügbar. Allen Kundinnen und Kunden, die sich bis zum Schluss der Nachfragebündelung für einen Anschluss entscheiden, verlegen wir diesen kostenlos bis in die eigenen vier Wände“, so Soeren Wendler.
Informationsveranstaltungen vor Ort
Um ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vorzustellen und Fragen zu beantworten, lädt die Deutsche GigaNetz zu Infoabenden ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig. Die Termine in den ersten Ortsteilen sind:
- Böckingen: 7. Juli, 18.30 Uhr, im Bürgerhaus Böckingen, Kirchsteige 5
- Frankenbach: 11. Juli, 19.00 Uhr, in der Gemeindehalle Frankenbach, Würzburger Straße 36
- Klingenberg: 6. Juli, 18.30 Uhr, in der Grundschule Klingenberg (Turnhalle), Sonnenhalde 25
- Neckargartach: 5. Juli, 18.30 Uhr, in der Neckarhalle, Böckinger Str. 36
Glasfaseranschluss in die eigenen vier Wände
Die Deutsche GigaNetz bietet den Anschluss mit Glasfaser bis in die eigenen vier Wände zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaserleitungen Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Bei Bestellung bis zum Ende der Nachfragebündelung fallen keine Kosten für den Bau des Anschlusses bis in die Wohneinheit an. Auch für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist gesorgt: Für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erlässt die Deutsche GigaNetz die Grundgebühr für den neuen Anschluss.