Neckarsulm bekommt als größte Kommune des Landkreises Internet mit Lichtgeschwindigkeit – Bau soll im Herbst starten
Obereisesheim legt im Juli vor, die anderen Ortsteile ziehen nach
Ganz Neckarsulm bekommt Glasfaser – denn es haben sich 35 % der Bürger/innen aus der gesamten Stadt für einen Anschluss der Deutschen GigaNetz entschieden. „Wir freuen uns sehr, dass nach Obereisesheim nun auch die anderen Ortsteile von Neckarsulm an das rasend schnelle Internet angeschlossen werden können“, sagt Wolfram Thielen, Geschäftsführer Operations und Strategische Projekte der Deutschen GigaNetz GmbH. Die Stadt Neckarsulm hatte im Rahmen der Gigabit-Region Heilbronn-Franken eine Kooperationsvereinbarung mit dem Telekommunikationsunternehmen geschlossen, um den Anschluss an das Internet der Zukunft zu forcieren.
Selbstverständlich freut sich auch Oberbürgermeister Steffen Hertwig, dass das Bauvorhaben nun weiter konkretisiert werden konnte und nach Obereisesheim nun die Planungen für die gesamte Stadt weiter voranschreiten: „Jetzt können wir gemeinsam mit der Deutschen GigaNetz die technische Infrastruktur der Zukunft bauen. Der flächendeckende Ausbau mit modernster Glasfaser-Technologie ist ein entscheidender Standortvorteil für den Wirtschafts- und Wohnstandort Neckarsulm. Mit diesem Projekt eröffnen wir nicht nur den Unternehmen, sondern auch den Bürgern, Mietern und Immobilienbesitzern den Weg ins digitale Zeitalter.“
Topspeed-Internet für jeden Haushalt – noch kurze Zeit mit Sparpotenzial
„Für den Ausbau in Neckarsulm konnten bereits vorbereitende Maßnahmen getroffen werden, sodass wir im Herbst mit dem Ausbau der gesamten Stadt beginnen können“, erklärt Wolfram Thielen. „So kooperieren wir mit den Stadtwerken Neckarsulm, die uns bei der Umsetzung des Infrastruktur-Projektes unterstützen werden. Auch die Querung über den Neckar konnten wir schon erfolgreich an einer Autobahn-Brücke realisieren, um so die Stadt an das Backbone-Netz anzuschließen.” Im nächsten Schritt werden ab Herbst dann Rohrsysteme verlegt und Verteilerkästen aufgebaut, parallel die Hausanschlüsse eingerichtet. „Wir legen den Glasfaseranschluss bis ins Haus. Um alle mit Glasfaser-Internet zu versorgen, werden in Neckarsulm drei zentrale Verteilerknoten und für die Versorgung von Dahenfeld ein weiterer kleiner Verteilerknoten errichtet. Von diesen sogenannten Point of Presence wird die Glasfaser dann in die einzelnen Straßen gelegt“, berichtet Wolfram Thielen.
In Obereisesheim ist man schon weiter, dort wurde bereits der symbolische Spatenstich gesetzt. Die Baustellen werden momentan eingerichtet und weiterführende Bauvorbereitungen durchgeführt. „Wir beginnen für diesen Ortsteil bereits im Juli mit den für die Bürgerinnen und Bürger sichtbaren Bauarbeiten“, erklärt Wolfram Thielen weiter.
Die Deutsche GigaNetz bietet den Anschluss mit Glasfaser zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaser-Leitungen Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Auch für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist gesorgt: Für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erlässt die Deutsche GigaNetz die Grundgebühr für den neuen Anschluss. Es besteht somit jetzt noch die Chance, sich für einen zukunftssicheren Anschluss an das Topspeed-Internet mit Lichtgeschwindigkeit zu entscheiden.