
Neue Führungsspitze bei Glasfaseranbieter Deutsche GigaNetz - Reinhard Sauer wird CEO
- Jan Georg Budden übergibt planmäßig das Unternehmen
- Neuer CEO verantwortlich für den Hochlauf des Baus von Glasfasernetzen
- Nutzung der starken Marktposition des Unternehmens
- Markt für digitale Infrastruktur bietet erhebliches Wachstumspotenzial
Hamburg, 17. April 2025. Die Deutsche GigaNetz GmbH, eines der führenden Telekommunikationsunternehmen für den Ausbau von Glasfasernetzen, hat Reinhard Sauer zum CEO ernannt. Er ist als Mit-Geschäftsführer und CTIO bereits seit drei Jahren im Management der Deutschen GigaNetz tätig und hat eine wichtige Rolle beim Aufbau des Unternehmens gespielt. Sauer bringt aufgrund seiner langjährigen CTO-Tätigkeit eine umfassende technische sowie betriebliche Expertise mit und ist damit zielführend für den weiteren Hochlauf des Glasfaserausbaus und den stetigen Wachstumskurs des Unternehmens verantwortlich.
Reinhard Sauer wird mit dem bestehenden Management die Verantwortung für die operative Leitung des Unternehmens übernehmen und dabei die starke Marktposition und hohe Dynamik beim Ausbau nutzen. Der Glasfasermarkt wie das Unternehmen Deutsche GigaNetz entwickeln sich kontinuierlich weiter und nach den Anfangsjahren liegt der Fokus nun verstärkt auf Bau, Business-Excellence und Kundenservice. Das Unternehmen hat dieser Veränderung bereits Rechnung getragen und die spezialisierten Gesellschaften Deutsche GigaNetz Infra GmbH und Deutsche GigaNetz Beratungs und Investitions GmbH gegründet. Die Übergabe der Führung wird zu einem Zeitpunkt vorgenommen, an dem die Deutsche GigaNetz exzellent aufgestellt ist, damit beste Perspektiven bietet und eine nächste Marktphase nutzen wird.
Sauer löst in dieser Position den bisherigen Geschäftsführer des Unternehmens, Jan Georg Budden, ab. Der neue CEO, die geschäftsführenden Mitgründer Soeren Wendler, Mirko Jerrentrup und Wolfram Thielen wie auch die Investoren danken dem Gründer und bisherigen CEO Jan Budden für seinen hervorragenden Einsatz, die vertrauensvolle und von großen Erfolgen geprägte Zusammenarbeit in der Entwicklungsphase des Unternehmens Deutsche GigaNetz. Nach Jahren, die geprägt waren durch die Gründung und den unternehmerischen Aufbau der Deutschen GigaNetz sowie durch mehrere erfolgreiche Equity- und Finanzierungs-Runden, tritt das Unternehmen nun in eine nächste Phase ein, um den positiven Nutzen der aufgebauten Plattform zu maximieren und zu kapitalisieren. Budden bleibt der Deutschen GigaNetz verbunden und steht mit seiner Erfahrung und seiner Marktkenntnis als Ratgeber weiterhin zur Verfügung.
Jan Geldmacher, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen GigaNetz, dazu: „Dies ist eine wichtige Phase unserer Wachstumsgeschichte. Wir freuen uns daher, die Ernennung von Reinhard Sauer als unseren neuen CEO bekannt geben zu können - seine umfangreiche operative Erfahrung wird für die Erreichung unserer Ziele, in der aktuell anspruchsvollen Marktphase, von großem Wert sein. Reinhard wird weiterhin eng mit unserem bewährten Managementteam zusammenarbeiten, das hervorragende Arbeit geleistet hat. Ich danke Jan Budden für seinen enormen Einsatz im Aufbau und seine wichtige Rolle beim bisherigen Erfolg der Deutschen GigaNetz und auch persönlich, für die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren."
Reinhard Sauer, CEO der Deutschen GigaNetz, sagt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Wertschätzung und danke meinem Vorgänger Jan ausdrücklich für das Geleistete. Nun gilt es, ein neues Kapitel für die Deutsche GigaNetz zu schreiben. Es geht um einen neuen Reifegrad und einen konstanten Hochlauf sowie die Nutzung von Chancen in einem hochattraktiven Glasfasermarkt - und natürlich um den Bau der besten digitalen Infrastruktur für Deutschland!“
Jan Georg Budden, ehemaliger CEO der Deutschen GigaNetz, kommentiert: „Es war eine große Ehre, die Deutsche GigaNetz aufzubauen und mit einem hervorragenden Managementteam zu leiten. Nach rasanten Jahren des Wachstums übergebe ich zufrieden ein sehr erfolgreiches Unternehmen an Reinhard Sauer. Sein Engagement und Fachwissen machen ihn zur idealen Führungspersönlichkeit für die Zukunft. Ich bin überzeugt, dass die Deutsche GigaNetz unter seiner Leitung weiterhin erfolgreich sein wird, und bleibe dem Unternehmen verbunden. Mein besonderer Dank gilt den Investoren, mit denen wir diese erfolgreiche Strategie umgesetzt haben.“
Der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau der Deutschen GigaNetz schreitet aktuell mit bundesweit über 140 zeitgleichen Einzelbaumaßnahmen voran. Insgesamt ist das Unternehmen in 210 Kommunen über 12 Bundesländer hinweg tätig. Die Deutsche GigaNetz wächst auch durch Kooperationsmodelle für Open Access-Lösungen.
Der Markt für digitale Infrastruktur in Deutschland ist nach wie vor sehr attraktiv und bietet ein erhebliches Wachstumspotenzial. Nur 4,2 Millionen der 43 Millionen Haushalte sind derzeit an echte Glasfaser angeschlossen, und der deutsche Glasfasermarkt bleibt der am schnellsten wachsende Markt in Europa.
Letzte Artikel
Presse-Kontakt
Carmen Fesenbeck
Head of Communications
Inken Gärtner
Managerin PR & Communications