Deutsche GigaNetz GmbH plant den Ausbau des Glasfasernetzes in Ilvesheim
Topspeed-Internet bald Realität
Jetzt steht es fest: Die Infrastruktur der Zukunft kommt auch für Ilvesheim. „Ich freue mich ungemein, dass wir in Ilvesheim eine wirtschaftlich vertretbare Nachfrage verzeichnen können, um mit den Ausbauplanungen und Vergabeanfragen zu beginnen. Der flächendeckende Ausbau des leistungsstarken Glasfasernetzes in der gesamten Gemeinde soll bereits in 2023 starten. Es ist großartig zu erleben, dass die Deutsche GigaNetz damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Förderung der digitalen Infrastruktur und zur Steigerung der Lebensqualität in dieser Gemeinde leisten kann“, sagt Wolfram Thielen, Mitgründer und Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz.
Erst vor wenigen Monaten hatte Ilvesheim eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen, um den Anschluss an das Glasfaser-Internet der Zukunft zu forcieren. Nach der nun endenden Vorvermarktungsphase, in der die für die Refinanzierung nötigen Kundenaufträge gesammelt wurden, beginnt nun die Planungsphase für den Bau. Damit starten die Vorbereitungen zum Glasfaserausbauprojekt in Ilvesheim, welches die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft für die nächsten Generationen stellt.
Der Ilvesheimer Bürgermeister Thorsten Walther freut sich ebenfalls über diese positiven Nachrichten: „Mit dem Glasfaserausbau nutzen wir eine große Chance. Die Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer haben mit ihrer Entscheidung dafür gesorgt, dass wir in Ilvesheim eine leistungsfähige Infrastruktur bekommen und auf der Höhe der Zeit bleiben. Das ist ein entscheidender Schritt für die Zukunft unserer Gemeinde.“
Letzte Chance für einen kostenfreien Anschluss nutzenSo lange Hausanschlüsse noch in der Bauplanung berücksichtigt werden können, übernimmt die Deutsche GigaNetz die Erschließungskosten zu 100 Prozent. Was das genau bedeutet und dass sich der Austausch untereinander lohnen kann, fasst Bernadeta Juknaite, Vertriebsleiterin Region Süd bei der Deutschen GigaNetz, zusammen: „Es ist toll zu sehen, wie viele Bürgerinnen und Bürger bereits von unserem Angebot überzeugt sind. Ich bin zuversichtlich, dass durch den positiven Austausch – auch innerhalb der Nachbarschaft – noch mehr Menschen von den Vorteilen unserer Glasfaserlösung überzeugt werden und das volle Potenzial dieser Technologie erkennen. Für alle Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer, die bisher keinen Vertrag abgeschlossen haben, bieten wir noch während der Bauplanungsphase die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Hausanschluss zu sichern. Nutzen Sie diese Gelegenheit in den kommenden Wochen, um spätere Anschlusskosten von bis zu 1.990 Euro zu vermeiden. Es lohnt sich, jetzt aktiv zu werden und sich die besten Konditionen zu sichern.”
Die Deutsche GigaNetz bietet Tarife mit Glasfaser-Internet bis in die eigenen vier Wände zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat im ersten Jahr an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaserleitungen Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Auch für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist gesorgt: Für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erlässt die Deutsche GigaNetz die Grundgebühr für den neuen Anschluss.
Warum eigentlich Glasfaser?Während beim Kupfer- oder Koaxialkabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Geschwindigkeiten ohne Datenverlust. Zudem ist Glasfaser das Übertragungsmedium der Zukunft. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich direkt an die Medienberaterinnen und -berater der Deutschen GigaNetz wenden, die weiterhin vor Ort in den Straßen unterwegs sind. Zusätzliche Kontaktmöglichkeiten sowie ergänzende Informationen über das Infrastruktur-Projekt sind unter deutsche-giganetz.de/ilvesheim zu finden.