Glasfaserausbau in Kronberg im Taunus: Aktueller Stand der Bauarbeiten
Der Glasfaserausbau in Kronberg schreitet voran. ©Deutsche GigaNetz GmbH

Glasfaserausbau in Kronberg im Taunus: Aktueller Stand der Bauarbeiten

  • Geplantes Bauende Mitte 2026
  • Beratertage für Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle im Februar und März 2025
  • Jetzt noch kostenlosen Hausanschluss sichern

Der Glasfaserausbau in Kronberg durch die Deutsche GigaNetz GmbH schreitet voran. Frühere Verzögerungen bei den Baumaßnahmen konnten durch die Neuaufstellung des Generalunternehmers kompensiert werden. Derzeit werden in enger Abstimmung mit der Stadt die erforderlichen Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. 

Baufortschritt und Zeitplan

Der ursprünglich für Januar geplante Baubeginn für die weiteren Gebiete hat sich aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse verzögert. Die Tiefbau- und Montagearbeiten werden nun voraussichtlich bis Mitte 2026 andauern. Der überarbeitete Terminplan wurde eng mit der Stadt Kronberg abgestimmt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist der Bau des sogenannten Backbones in Schwalbach am Taunus, also der Hauptleitung, die das lokale Netz mit dem Internet verbindet. Zudem muss eine Bahnquerung erfolgen, für die bereits im August 2024 die Genehmigung bei der Deutschen Bahn beantragt wurde.

Enge Zusammenarbeit mit der Stadt – Dank an die Bevölkerung

Mirko Ertel, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz, erklärt: „Die Deutsche GigaNetz bedankt sich ausdrücklich für die Geduld der Bürgerinnen und Bürger. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Stadt Kronberg ermöglicht eine effiziente Umsetzung dieses wegweisenden Infrastrukturprojekts.“

Mit Blick auf die laufenden Hausbegehungen betont Ertel, dass diese konsequent nach Plan verlaufen: „Jeder Haushalt wird berücksichtigt – niemand wird übersehen.“

Beratertage – persönlicher Austausch für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Die Deutsche GigaNetz lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu Beratertagen ein, um umfassend über den Glasfaserausbau in Kronberg zu informieren. Im persönlichen Gespräch erhalten die Besucherinnen und Besucher detaillierte Informationen über die geplanten Baumaßnahmen, den Anschlussprozess sowie die Vorteile der Glasfasertechnologie. 

Darüber hinaus steht das Team der Deutschen GigaNetz für alle technischen und vertraglichen Fragen zur Verfügung und erläutert, welche Möglichkeiten ein Glasfaseranschluss für Privathaushalte und Unternehmen bietet – von höheren Internetgeschwindigkeiten über zuverlässige Streaming- und Gaming-Erlebnisse bis hin zu stabilen Home-Office-Lösungen. Des Weiteren unterstützt unser Service-Team bei der Beantragung eines Hausanschlusses und erläutert alle relevanten Details.

Ort:

  • Foyer der Stadthalle Kronberg, Heinrich-Winter-Straße 1, 61476 Kronberg im Taunus

Datum:

  • Donnerstag, 27.02.2025, von 10 bis 14 Uhr
  • Donnerstag, 06.03.2025, von 10 bis 14 Uhr
  • Donnerstag, 20.03.2025, von 10 bis 14 Uhr
  • Donnerstag, 27.03.2025, von 10 bis 14 Uhr

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und offene Fragen zu klären. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vertragsabschlüsse mit der Deutschen GigaNetz weiterhin möglich

Derzeit besteht noch die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss zu beantragen. Interessenten, die sich jetzt schnell für einen Anschluss entscheiden, können Kosten sparen, wenn die Baumaßnahmen in der Straße noch nicht abgeschlossen sind. In diesem Fall übernimmt die Deutsche GigaNetz die Anschlussgebühren zu hundert Prozent. Bei einer späteren Entscheidung müssen die Kosten für den Hausanschluss durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst getragen werden.   

Weitere Informationen zum Ausbau und zu den Tarifen: deutsche-giganetz.de/kronberg/

 

 

Presse-Kontakt

Carmen Fesenbeck
Head of Communications

Inken Gärtner
Managerin PR & Communications

presseteam[at]deutsche-giganetz.de

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH-Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,99 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF MyTV Senderliste.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,99 €. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,99 €.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.