Grund zur Freude: Glasfaserausbau in Abstatt steht kurz vor dem Abschluss
Die Deutsche GigaNetz leitet mit der Nachverdichtung die finale Phase ein
Als erste Gemeinde in der Region Heilbronn-Franken geht Abstatt, im Zuge der Glasfaserausbauaktivitäten der Deutsche GigaNetz GmbH, in die Phase der Nachverdichtung über. Damit nähern sich die Bauarbeiten dem Ende. Die Bauabnahme von Seiten der Kommune ist bereits erfolgt. Aktuell stehen nur noch kleinere Restarbeiten aus, die keine Einschränkungen für die Bevölkerung mehr mit sich bringen. Noch nicht angeschlossene Kundinnen und Kunden gehen jetzt schrittweise ans Netz. „Nach dem erfolgreichen Abschluss der Tiefbauarbeiten haben wir weiterhin Anfragen nach Glasfaseranschlüssen in verschiedenen Regionen von Abstatt erhalten", erklärt Frank Richter, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz. „Mit der sogenannten Nachverdichtung reagieren wir auf diesen Bedarf und stellen sicher, dass noch mehr Haushalte und Unternehmen von der hohen Übertragungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit unseres Glasfasernetzes profitieren können. Planung und Ausführung der Nachverdichtung übernimmt die Firma Dervishaj GmbH, mit der wir bereits in anderen Kommnen sehr positive Erfahrungen gesammelt haben.“
Erfolgreiche Zusammenarbeit in AbstattTrotz eines anfänglich holprigen Starts verlief der Gesamtausbau erfolgreich – dank einer engen Zusammenarbeit zwischen dem verantwortlichen Generalunternehmen für die Bauplanung und -umsetzung NGE Contracting GmbH, der Gemeinde Abstatt und dem investierenden Telekommunikationsunternehmen Deutschen GigaNetz. Frank Richter betont weiter: „Besonders möchten wir die herausragende Unterstützung durch das Bauamt unter der Leitung von Tim Breitenöder hervorheben. Sein Engagement hat maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen.“
Aktuell sind bereits 548 Kundinnen und Kunden am Netz, darunter auch Bürgermeister Klaus Zenth: „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war, sich für die Deutsche GigaNetz und für das flächendeckende Glasfasernetz in Abstatt zu entscheiden. Dass bei einem solch elementaren Infrastruktur-Vorhaben auch mal Dinge nicht wie geplant laufen, war nahezu abzusehen. In solchen Situationen wurde zwischen allen Beteiligten konstruktiv zusammengearbeitet und lösungsorientiert gehandelt.“
2.300 Adresspunkte wurden inzwischen ausgebaut. Durch die Verlegung einer Backbone-Verbindung kann infolge des Ausbaus in Abstatt künftig auch die Ortsgemeinde Beilstein von der fortschrittlichen Glasfaserversorgung profitieren.
Beratung und Information • Hausanschlüsse weiterhin möglichAlle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das noch nachholen. Individuelle Termine für zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/abstatt.