Mehr Klarheit in Schifferstadt: Stadt setzt auf Kooperation mit Deutscher GigaNetz

Mehr Klarheit in Schifferstadt: Stadt setzt auf Kooperation mit Deutscher GigaNetz

Gemeinsame Perspektiven für den abgestimmten Glasfaserausbau

Die Bevölkerung von Schifferstadt soll Klarheit über die Zukunft des Glasfaserausbaus in ihrer Stadt gewinnen, denn die Kommunalverwaltung hat ausschließlich eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH unterzeichnet. Diese Partnerschaft ermöglicht ein koordiniertes und zielgerichtetes Vorgehen für den flächendeckenden Glasfaserausbau in der Stadt, vorausgesetzt, die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen beteiligen sich in ausreichender Anzahl.

Bürgermeisterin Ilona Volk will die Verwirrung, die durch Wettbewerbsaktivitäten entstanden ist, schnellstmöglich auflösen: „Wir hatten von Beginn an einen konstruktiven Dialog mit der Deutschen GigaNetz, beginnend über die Vorgespräche, über Ausschusssitzungen bis hin zum Beschluss des Hauptausschusses im Juni und der finalen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Für die Stadt und die Verwaltung ein transparenter und kooperativer Ansatz. Der Wettbewerber zog sich aus eigenen Stücken früh aus dem Verfahren zurück. Ohne konkrete Rücksprache mit der Stadt hat der Wettbewerber im August dann jedoch zwei Informationsveranstaltungen durchgeführt und ohne Genehmigung Plakatierungen durchgeführt. Eine zweifelsohne verwirrende Situation für die Bürgerinnen und Bürger.“

Am 27. September 2023 fand daher auf Wunsch der Stadt eine vorgezogene Informationsveranstaltung im Pfarrheim St. Jakobus gemeinsam mit der Deutschen GigaNetz statt. Bürgermeisterin Ilona Volk betonte die abgeschlossene Kooperation zwischen der Stadt und dem Telekommunikationsanbieter Deutsche GigaNetz. Im Rahmen der Veranstaltung stellte die Deutsche GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Alle Teilnehmer/innen hatten im Nachgang die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen, die sowohl in offenen Diskussionen als auch im persönlichen Gespräch beantwortet wurden.

„Aus Respekt für die Entscheidung des städtischen Gremiums zur Betreiberwahl starteten wir unsere Aktivitäten erst nach der gegenseitig gezeichneten Kooperationsvereinbarung. Dies ist bundesweit auch so üblich, damit es ein abgestimmtes Vorgehen in den Kommunen gibt. Alle Vorbereitungen für die nun notwendige Informationskampagne und die einhergehende Vorvermarktung laufen derzeit auf Hochtouren. Dass dieses strukturierte Vorgehen durch unabgestimmte Aktionen eines Wettbewerbs seit einigen Wochen gestört wird, bedauern wir sehr, bringt es doch vor allem unnötig Unruhe in das so wichtige Infrastruktur-Vorhaben und die Bevölkerung. Zudem birgt es die große Gefahr, dass am Ende keiner der Anbieter ein Glasfasernetz ausbaut, da pro Anbieter zu wenig Abschlüsse generiert werden könnten“, betont Martina Wilde, Managerin Regionale Kooperationen bei der Deutschen GigaNetz.

Informations- und Beratungsmöglichkeiten
Um die Bevölkerung schon vor der eigentlichen Vorvermarktung bestmöglich zu informieren, liegen im Rathaus Informationsmaterialien aus. Zusätzlich stehen ein Telefon- und Rückrufservice unter 040 593-6300 oder kundenservice@deutsche-giganetz.de zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Unterstützung anzubieten. Im November wird die Bestellstrecke auf der Website des Unternehmens live geschaltet. Eine persönliche Beratungsstelle in Form eines Glasfaser-Shops folgt in Kürze. Ab Frühjahr 2024 wird das Angebot um persönliche Beratung durch ein Medienberater/innen-Team erweitert. Dieses wird vor Ort in den Straßen von Schifferstadt unterwegs sein und aktiv über die Möglichkeiten sowie das Potenzial der neuen Technologie informieren. Zudem können ab diesem Zeitpunkt individuelle Termine für zuhause vereinbart werden.

Interessierte können sich auch heute schon über die Webpräsenz der Deutschen GigaNetz zum Unternehmen und die unterschiedlichen Produkte informieren: deutsche-giganetz.de.

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH-Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,99 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF MyTV Senderliste.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,99 €. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,99 €.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.