Ausbaustart in Bönen: Deutsche GigaNetz treibt Glasfaserausbau voran
Glasfaser-Internet rückt in greifbare Nähe
In Bönen stehen die Zeichen auf Zukunft: Aufgrund der positiven Nachfrageentwicklung in den vergangenen Wochen hat die Deutsche GigaNetz GmbH beschlossen, den Glasfaserausbau in Bönen weiter voranzutreiben. Die ersten Baumaßnahmen sind bereits gestartet und werden in Kürze sukzessiv ausgeweitet.
Bürgermeister von Bönen, Stephan Rotering, freut sich über die begonnenen gemeinsamen Baumaßnahmen zum ganzheitlichen Glasfasernetz: „Eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist unser Kernanliegen und wesentlicher Baustein für eine fortschrittliche Gemeindeentwicklung. Wir haben mit der Deutschen GigaNetz einen Partner gefunden, der unsere bereits getätigten und geplanten Investitionen in ein Glasfaser-Bürgernetz berücksichtigt und seine Pläne eng mit uns abstimmt. Nur mit einem solchen Schulterschluss zwischen ausbauendem Unternehmen und Gemeinde wird ein so bedeutendes Infrastrukturprojekt erfolgreich sein.“
„Wir freuen uns sehr, dass uns von der Kommune und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht wird. Nun gehen wir den nächsten Schritt und sind fest entschlossen – im Unterschied zu anderen Telekommunikationsunternehmen – ganz Bönen zu erschließen und dabei zusammen mit den lokalen Partnern gemeinsame Baumaßnahmen und bestehende Infrastrukturen zu berücksichtigen. Damit werden die notwendigen Arbeiten und Beeinträchtigungen für die Bevölkerung minimiert und von der Gemeinde mit koordiniert. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir in enger Kooperation mit der Kommune und dem Bürgermeister, den lokalen Partnern HeLi Net Telekommunikation GmbH & Co. KG (HeLi Net) sowie der Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen, Bönen und Bergkamen (GSW)“, führt Wolfram Thielen, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz, den ganzheitlichen Ansatz des Unternehmens aus.
Auch Geschäftsführer Jochen Baudrexl von der Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen, Bönen und Bergkamen (GSW) betont die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Es ist toll zu sehen, dass die Gemeinschaftsleistung Früchte trägt und wir jetzt sukzessiv in den Ausbau gehen. Ganz wichtig dabei ist, dass wir die bestehende Infrastruktur in den eigenen als auch in den geförderten Ausbau integrieren, um gemeinsam ein Netz für alle zu schaffen.“
Informations- und Beratungsangebot vor Ort
Ein bisschen Zeit bleibt den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen von Bönen noch, sich einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu sichern – genaugenommen bis zum 27.11.2023. So lange garantiert die Deutsche GigaNetz noch die Übernahme der Hausanschlusskosten zu 100 Prozent. Kosten, die zu einem späteren Zeitpunkt durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen sind.
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Beraterinnen und Beratern vor Ort beim Technikpartner ceka-tech in der Bahnhofstraße 126 von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 informieren lassen.
Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/boenen.