Büttelborn will Liegenschaften an das Glasfasernetz anschließen
Bedeutender Meilenstein für das flächendeckende Internet mit Lichtgeschwindigkeit
Um das Glasfasernetz in Büttelborn eigenwirtschaftlich ausbauen zu lassen, hat die Gemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen. Die Unterstützung der Kommune ist für den Erfolg des Infrastruktur-Projekts von großer Relevanz.
Diese hat jetzt mit dem Telekommunikationsunternehmen für 30 kommunale Liegenschaften – u. a. Rathaus/Verwaltung, die Rettungswache Büttelborn, Feuerwehr Klein-Gerau und Worfelden, das Bürgerhaus und Kindertagesstätten in allen drei Ortsteilen – einen Vertrag für das Glasfaser-Internet abgeschlossen und somit gezeigt, dass sie vollkommen hinter dem Ausbau-Projekt steht. Damit der geplante Ausbau starten kann, muss mindestens eine Vertragsquote von 35 Prozent erreicht werden.
Bürgermeister Marcus Merkel ist zuversichtlich, dass sich ausreichend Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen für das Netz der nächsten Generation entscheiden werden: „Bis zum 12. Februar 2024 haben alle Einwohnerinnen und Einwohner von Büttelborn die Gelegenheit, sich aktiv für die Zukunft ihrer Gemeinde zu engagieren. Mit der Entscheidung für einen flächendeckenden Netzausbau sichern wir uns kollektiv den Zugang zu ultraschnellem Internet und damit der digitalen Teilhabe für alle.“
Das Gewerbegebiet als wichtiger Bestandteil der Gemeinde Büttelborn wird von Patrik Mim, Key-Account Manager B2B bei der Deutschen GigaNetz, nochmals aufgegriffen: „Um die Wettbewerbsfähigkeit und Transformation von Unternehmen gewährleisten zu können, muss die Infrastruktur darauf dringend abgestimmt und aktualisiert werden. Die beste Zeit, um auf Glasfaser umzusteigen ist jetzt, da die Investitionen für das geplante Ausbaugebiet eigenwirtschaftlich durch die Deutsche GigaNetz übernommen werden.
Auf die Wichtigkeit von Glasfaser-Internet im Privatkundenbereich geht Laura Tiefenthal, Leiterin Regionale Kooperationen für Hessen und Rheinland-Pfalz der Deutschen GigaNetz, nochmals ganz speziell ein: „Die Vorteile des Glasfasernetzes sind natürlich ebenso entscheidend für alle Privatkundinnen und -kunden. Eine schnelle, zuverlässige und zukunftssichere Internetverbindung ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich. Mit dem Glasfaseranschluss erhalten alle, die einen Vertrag bei uns buchen, bei Erreichung der Mindestquote Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet, das eine neue Qualität des Surfens, Streamens und Arbeitens von zu Hause ermöglich.“
Beratung und Information vor OrtWer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen im Glasfaser-Shop bei Edeka Winkler in Büttelborn (Kurt-Schumacher-Ring 44), jeden Dienstag von 10 bis 14 Uhr, donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr persönlich informieren lassen.
Individuelle Termine für zuhause können außerdem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/buettelborn.