Deutsche GigaNetz zieht Ausbaupläne für Rottenburg an der Laaber und Neufahrn in Niederbayern zurück
Deutsche GigaNetz kündigt den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Rottenburg und Neufahrn ab ©Deutsche GigaNetz

Deutsche GigaNetz zieht Ausbaupläne für Rottenburg an der Laaber und Neufahrn in Niederbayern zurück

Wettbewerber macht Wirtschaftlichkeit der Glasfaserprojekte unmöglich

Die im Mai 2022 mit Rottenburg an der Laaber und die im Juni 2022 mit Neufahrn in Niederbayern geschlossenen Kooperationsvereinbarungen zwischen den Gemeinden und der Deutschen GigaNetz GmbH hatten das Ziel, je ein flächendeckendes Glasfasernetz für die gesamte Kommune aufzubauen, das sowohl den Ortskern selbst als auch dessen Randgebiete gleichermaßen abdeckt. Alle Bürgerinnen und Bürger der beiden Kommunen sollten davon partizipieren – und somit von den Vorteilen der Glasfaser-Technologie profitieren, wie schnelles Internet, reibungslose Video-Telefonie, hochwertiges Streaming, Telemedizin, Gaming und KI-Anwendungen. Geplant war jeweils der homogene, einheitliche Gesamtausbau eines Glasfasernetzes. Trotz der in beiden Gemeinden erfolgreich durchgeführten Nachfragebündelungen durch die Deutsche GigaNetz, bei der die Quoten für den eigenwirtschaftlichen Ausbau erreicht wurden, wird es jedoch zu ebendiesem durch das Unternehmen nicht kommen. Der wesentliche Grund hierfür ist der Konkurrenzausbau der ökonomisch attraktiven Wohn- und Geschäftseinheiten eines Wettbewerbers in der Kernstadt von Rottenburg. Damit ist eine wirtschaftlich tragbare Realisierung des Gesamtausbaus in beiden Kommunen von Seiten der Deutschen GigaNetz nach Prüfung aller Optionen nicht mehr möglich.

Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz, bedauert den Rückzug sehr: „Zur eigenwirtschaftlichen Finanzierung von aufwendig zu erschließenden Gebieten benötigt es selbstverständlich auch den Ausbau von rentablen Ortsteilen – wie in diesem Fall die Kernstadt von Rottenburg. Wir halten ganz klar an unserer Strategie fest, keine Glasfasernetze von Wettbewerbern zu überbauen, um unnötigen Ressourcenverbrauch zu vermeiden. Deshalb sehen wir uns leider gezwungen, uns nun zurückzuziehen. Denn: Jede Kommune braucht grundsätzlich immer nur ein Glasfasernetz. Ein Teilausbau durch Konzentration auf lukrative Kerngebiete – das sogenannte ‚Cherry Picking‘ – und die einhergehende Vernachlässigung der Randbezirke, die jedoch genauso zu einer Kommune zählen, sind kontraproduktiv auf dem Weg zu einer flächendeckenden Glasfaserinfrastruktur, die Deutschland dringender denn je benötigt.“

Dr. Anton Hoefter, Regionalleiter Süd bei der Deutschen GigaNetz, versichert, dass das Unternehmen in den vergangenen Wochen alles versucht habe, um zumindest einen Teilausbau in Rottenburg und Neufahrn zu realisieren: „Alle Verhandlungen mit potenziellen Generalunternehmern sind zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Wie man es dreht und wendet: Eine Refinanzierung der beiden Ausbauprojekte ist unter den gegebenen Umständen unmöglich.“ Mehr als bedauerlich sieht er in diesem Zusammenhang auch die Rolle der Gemeinde Neufahrn: „Hier ist der Wettbewerb aktuell zwar noch nicht aktiv, doch durch den gescheiterten Glasfasernetzausbau in Rottenburg müssen wir die Planungen für diese Kommune ebenfalls beenden – denn beide Projekte sind sowohl bautechnisch als auch betriebswirtschaftlich eng miteinander verknüpft.“ Hoefter führt fort: „Die Kooperation zwischen einem Telekommunikationsanbieter und einer Kommune sollte immer dazu dienen, die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und die lokale Wirtschaft anzukurbeln. In dieser Hinsicht bedauern wir es sehr, dass ein Ausbau im Stadtkern von Rottenburg von einem Wettbewerber vorgenommen wird, während die weniger lukrativen Randlagen sowie die Gemeinde Neufahrn vorerst nicht berücksichtigt werden. Volkwirtschaftlich gesehen ist das eine tragische Entwicklung zu Lasten der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger dieser Region.“

Alle Kundinnen und Kunden, die bereits Verträge mit der Deutschen GigaNetz unterzeichnet haben, müssen nichts weiter tun. Die Betroffenen werden in den kommenden Wochen automatisch per Post über die nächsten Schritte informiert.

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH-Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,99 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF MyTV Senderliste.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,99 €. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,99 €.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.