Planungsstopp: Stadt, Stadtwerke Ahlen und Deutsche GigaNetz legen Kooperationsvereinbarung zum  Glasfaserausbau auf Eis
Derzeit keine Kooperation zwischen der Stadt Ahlen, den Stadtwerken Ahlen und der Deutschen GigaNetz GmbH ©Deutsche GigaNetz

Planungsstopp: Stadt, Stadtwerke Ahlen und Deutsche GigaNetz legen Kooperationsvereinbarung zum Glasfaserausbau auf Eis

Fortgeschrittene Vermarktung eines Wettbewerbers würde zu Doppelausbau führen

Die für den Herbst 2023 angekündigte Kooperationsvereinbarungen, zwischen der im westfälischen Münsterland gelegenen Stadt Ahlen, deren Stadtwerke und der Deutschen GigaNetz GmbH, sollte das Ziel haben, ein flächendeckendes Glasfasernetz für die gesamte Kommune aufzubauen, das sowohl den Stadtkern als auch dessen Randgebiete gleichermaßen abdeckt. Damit wäre das Projekt der Deutschen GigaNetz eine der größten privatwirtschaftlichen Investitionen der vergangenen Jahrzehnte in Ahlen geworden. Hierbei sollten insbesondere bereits vorhandene Infrastrukturen und Kundenbeziehungen der Stadtwerke Ahlen mit berücksichtigt werden, um ein abgestimmtes Vorgehen zu ermöglichen und Baubelastungen minimieren zu können. Alle Bürgerinnen und Bürger der Kommune sollten davon partizipieren – und von den Vorteilen der Glasfaser-Technologie profitieren, wie schnelles Internet, reibungslose Video-Telefonie, hochwertiges Streaming, Telemedizin, Gaming und KI-Anwendungen. Geplant war der homogene, einheitliche Gesamtausbau eines Glasfasernetzes. Zu dieser Kooperation und dem daraus folgenden eigenwirtschaftlich finanzierten Netzausbausbau durch die Deutsche GigaNetz wird es nun vorerst nicht kommen.

Ein wesentlicher Grund für den frühzeitigen Projektstopp ist, laut Wolfram Thielen, Geschäftsführer und Mitgründer der Deutschen GigaNetz, die fortgeschrittene Vermarktung und jüngst getätigte Ankündigung des Netzausbaus durch einen Wettbewerber: „Gemeinsam mit den Stadtwerken Ahlen und der Stadt Ahlen haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die bereits unterschriftsreifen Vereinbarungen bis auf Weiteres ruhen zu lassen. Denn: Weder aus volks- noch aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es Sinn, einen Doppelausbau von zwei Glasfasernetzen voranzutreiben. Wir halten klar an unserer Strategie fest, keine Glasfasernetze von Wettbewerbern zu überbauen, um unnötigen Ressourcenverbrauch zu vermeiden. Deshalb sehen wir uns leider gezwungen, uns vorerst zurückzuziehen. Denn: Jede Kommune braucht grundsätzlich immer nur ein Glasfasernetz. Alles andere ist kontraproduktiv auf dem Weg zu einer flächendeckenden Glasfaserinfrastruktur, die Deutschland dringender denn je benötigt.“

Thielen bedauert den Rückzug der Deutschen GigaNetz sehr, denn in den vergangenen Wochen und Monaten sei viel Herzblut von allen Beteiligten in das geplante Infrastrukturprojekt geflossen: „So sehr wir uns auf die Partnerschaft mit den Stadtwerken Ahlen, der Stadt Ahlen und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Kommune gefreut haben, so müssen wir leider eingestehen, dass eine umgesetzte Realisierung zum Zeitpunkt der Ausbauankündigung der E.ON-Tochter Westconnect für Anfang 2024 zu einem Doppelausbau führen würde. Wir bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit mit allen lokalen Gewerken sowie der Politik und wünschen den Einwohnerinnen und Einwohnern von Ahlen, dass ihr Wunsch nach einem flächendeckenden Glasfasernetz für die ganze Kommune im Jahr 2024 umgesetzt wird.“

Auch Andreas Damm, Regionalleiter Süd bei der Deutschen GigaNetz, zeigt sich enttäuscht darüber, dass die Kooperation nicht wie anvisiert umgesetzt werden kann: „Eine flächendeckende Glasfaserversorgung ist elementar für die Kommune der Zukunft. Nur mit dieser Grundlage können die zahlreichen Vorteile der Digitalisierung von den Bürgerinnen und Bürgern auch genutzt werden. Gerne hätten wir diesen Weg partnerschaftlich auf Augenhöhe und unter Nutzung vieler Synergien beschritten. Unter den geänderten Rahmenbedingungen ist die Kooperation jedoch nicht zielführend im Sinne der bundesweiten Digitalisierung.  Es ist nun abzuwarten, ob E.ON  ihr Ausbauversprechen für ganz Ahlen in 2024 einlöst.“

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH-Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,99 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF MyTV Senderliste.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,99 €. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,99 €.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.