Mit Vollgas in die digitale Zukunft: Erster Glasfaserhauptverteiler in Frohburg aufgestellt
Installation des ersten hybriden Hauptverteilers für das Netz der Zukunft
Am Donnerstag, den 26. Oktober gegen 10 Uhr, stellte das Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz GmbH den hybriden Hauptverteilern für das zukünftige Glasfasernetz in Frohburg. Der sogenannte „PoP“ (Point of Presence) bildet den Knotenpunkt der Erschließungsgebiete für die Versorgung mit Glasfaser. Hier laufen alle Anschlüsse zusammen. Der ankommende und abgehende Datenverkehr wird entsprechend weitergeleitet und damit das regionale mit dem weltweiten Netz verbunden.
Besonderheit eines hybriden Hauptverteilers
Die derzeit wohl gängigste Realisierung des hybriden Gedankens findet sich in der Automobilindustrie wieder – als Kombination eines Elektro- mit einem Verbrennungsmotor. Aber auch für die Verarbeitung des Datenverkehrs über Lichtsignale ist eine hybride Umsetzung möglich. Sowohl das geförderte als auch das eigenwirtschaftlich ausgebaute Glasfasernetz kann in demselben PoP organisiert werden. Dank eines umfassenden Glasfasermanagementsystems, das in Bezug auf Art und Kapazität die notwendige Flexibilität aufweist, ist die Bewerkstelligung aller resultierenden Systemanforderungen unproblematisch.
Bereits vollständig ausgestattet, erfolgte die Anlieferung des PoP in Frohburg Greifenhain (Wolflückenweg 10z) durch die Firma Telent GmbH auf einem Schwerlast-Tieflader. Parallel wurde ein Mobilkran mit Kontergewichten bestückt, um die Last von über 20 Tonnen anheben zu können. Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen GigaNetz waren live dabei, um die Anlieferung und Stellung zu begleiten.
Bürgermeister Karsten Richter freut sich über den ersten Glasfaserhauptverteiler in Frohburg: „Die Mühe und sorgfältige Vorbereitung, die im Vorfeld der Umsetzung des Bauvorhandes aufgebracht wurde, trägt nun Früchte. Mit der erfolgreichen Installation des ersten Glasfaserhauptverteilers haben wir einen bedeutenden Schritt für die Zukunft unserer Stadt getan. Ich möchte mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement bedanken. Wir sind auf dem richtigen Weg, Frohburg mit einem leistungsstarken Glasfasernetz zu versorgen und ich bin überaus glücklich darüber mit der Deutschen GigaNetz einen schnell und zuverlässig agierenden Kooperationspartner an der Seite unserer Stadt zu haben.“
Informationen rund um den Ausbau des Glasfasernetzes in Frohburg finden Sie auf der Website der Deutschen Giganetz unter: deutsche-giganetz.de/frohburg.