Jetzt oder gar nicht: Lampertheim auf dem Weg zur digitalen Zukunft – Deutsche GigaNetz und GGEW verlängern Vorvermarktung
„Last Call“ für Bevölkerung & Unternehmen bis 11.02.2024
Die Kooperationspartner, Deutsche GigaNetz GmbH und GGEW net GmbH, setzen ihr Engagement für die digitale Zukunft von Lampertheim fort. Doch eine Tatsache steht unumstößlich fest: Damit das Vorhaben “Glasfaser-Internet für Lampertheim” Wirklichkeit wird, braucht es dringend weitere Abschlüsse. Denn aktuell liegt die Vermarktungsquote bei lediglich 12 von den erforderlichen 40 Prozent. Nach gründlicher Analyse, sorgfältigen Abstimmungen und einem ansteigenden Nachfragetrend in den letzten Wochen sind beide Unternehmen davon überzeugt, dass eine ausreichend hohe Quote noch erreicht werden kann. Somit erhalten Bürger/innen und Unternehmen bis zum 11.02.2024 letztmalig die Chance, sich und allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt das Netz der Zukunft zu sichern.
Bürgermeister Gottfried Störmer findet klare Worte für den Ausbau: „Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dazu aufrufen, diese Gelegenheit zu ergreifen und sich und der Stadt Glasfaser-Internet zu sichern. Es liegt mir am Herzen zu betonen, dass der Erfolg dieses ambitionierten Infrastrukturprojekts von der Akzeptanz in der Gemeinschaft abhängt. Eine zu geringe Nachfragequote wäre nicht nur ein vorübergehender Rückschlag für die Stadt, sondern könnte sich zudem als negatives Zeichen auf dem gesamten Telekommunikationsmarkt auswirken, so dass andere Anbieter Lampertheim auf Jahre hinaus im Ausbau nicht berücksichtigen. Diese Gelegenheit ist entscheidend, um unsere Kommune für eine funktionierende und moderne digitale Zukunft fit zu machen.“
„Die Realisierung dieses Projekts liegt in den Händen der Bevölkerung und der örtlichen Unternehmen. Es ist uns bisher anscheinend nicht ausreichend gelungen, die Dringlichkeit eines Glasfasernetzes für die zukünftige digitale Teilhabe zu vermitteln. Heute ist eine starke Internetverbindung wichtig, doch in der Zukunft wird sie unverzichtbar sein. Jetzt ist noch die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung für eine zukunftssichere Infrastruktur von Lampertheim mitzuwirken. Wir als Deutsche GigaNetz stehen bereit, diesen Weg gemeinsam mit allen Lampertheimerinnen und Lampertheimern zu gehen“, betont Dirk Ebert, Regionaldirektor bei der Deutschen GigaNetz.
Auch von Seiten der GGEW gibt es einen klaren Aufruf: „Wir stehen weiterhin voll und ganz zum Glasfaserprojekt in Lampertheim und setzen unsere Vermarktung fort. Damit zeigen wir unsere starke regionale Verbundenheit. Wir hoffen, dass noch viele Interessierte auf den Zug aufspringen, damit wir – gemeinsam mit unserem Partner Deutsche GigaNetz – die Menschen und Unternehmen in der Spargelstadt auf die digitale Zukunftsspur bringen können. Der richtige Zeitpunkt für dieses Vorhaben ist jetzt“, betont Andreas Ehret, Geschäftsführer GGEW net GmbH.
Weiterhin weist Martina Wilde nochmals auf die geschlossene Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Lampertheim hin: „Wir sind uns der Verantwortung einer geschlossenen Kooperationsvereinbarung mit dem klaren Ziel, Lampertheim möglichst flächendeckend mit Glasfaseranbindungen zu versorgen, sehr bewusst. Unsere Mission ist es, dass niemand bei der digitalen Teilhabe ausgeschlossen wird. Und das wollen wir bestmöglich umsetzen!“
Persönliches Informations- und Beratungsangebot noch vor OrtEin bisschen Zeit bleibt den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen von Lampertheim noch, um sich den Aufbau eines Glasfasernetzes zu sichern – genaugenommen bis zum 11.02.2024.
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen beraten lassen. Individuelle Termine für zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz/lampertheim.de