Glasfasernetz für Weinheim: Deutsche GigaNetz prüft eingegangene Verträge von Interessenten
Entscheidung über Ausbau des Glasfasernetzes steht kurz bevor
Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weinheim haben sich bereits für einen Vertrag bei der Deutschen GigaNetz GmbH entschieden. Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes ist somit zum Greifen nah. Nach Ablauf der Nachfragebündelung am 8. Januar 2024 tritt die Prüfungsphase ein, in der das Telekommunikationsunternehmen über das weitere Vorgehen in Weinheim entscheidet.
Sebastian Bergmann, Regionalleiter Süd der Deutschen GigaNetz, macht klar, dass in dieser Phase nicht nur die eingegangenen Verträge ausgezählt werden müssen: „Jeder Vertrag wird genau von uns geprüft. So fassen wir bei Kundinnen und Kunden beispielsweise fehlende Daten nach und sortieren doppelte Buchungen heraus.“ Bergmann weiter: „Wir haben, auch auf Anregen der städtischen Verwaltung, einige Optimierungen im Vertrieb vorgenommen. So konnten wir zum Ende der Nachfragebündelung einen starken Endspurt hinlegen, der mich optmistisch stimmt. Wir werden die Prüfungsphase intensiv nutzen, um zu eruieren wie wir den geplanten Netzausbau für Weinheim, unter Berücksichtigung aller Interessen, bestmöglich umsetzen können. Wir rechnen in den kommenden zwei bis drei Wochen mit Ergebnissen, die wir dann selbstverständlich veröffentlichen.“
Vertragsabschlüsse weiterhin möglichBürgerinnen und Bürger, die sich bisher noch nicht für einen Glasfaser-Anschluss bei der Deutschen GigaNetz entschieden haben, können dies immer noch machen – und dabei weiterhin die Kosten für den Hausanschluss sparen. Möglich ist dies im Glasfaser-Shop Weinheim, Bergstraße 7, jeden Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr. Auch über die Hotline können sich Interessierte beraten lassen: 040/5936300. Zudem können individuelle Beratungstermine für zuhause online über den Buchungs-Button auf der Website www.deutsche-giganetz.de/weinheim vereinbart werden.