Deutsche GigaNetz bekräftigt Engagement für Glasfaserausbau in Freilassing und Ainring
- Klares Bekenntnis zur grundsätzlichen Ausbauzusage für die Gemeinden Freilassing und Ainring
- Notwendigkeit zum Erwerb der vorhandenen Leerrohrinfrastruktur der Kommunen Ainring und Freilassing
- Deutsche GigaNetz ist bereit, einen wichtigen Beitrag für den Breitbandausbau in Bayern zu leisten
Die Deutsche GigaNetz GmbH, eines der führenden Telekommunikationsunternehmen für den Auf- und Ausbau von Glasfasernetzen in Deutschland, setzt ihr starkes Engagement für den Glasfaserausbau in Freilassing trotz gegenteiliger Medienberichte fort. Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen bekennt sich erneut zu seiner grundsätzlichen Ausbauzusage für die Gemeinden Freilassing und Ainring – wie bereits in einem Brief gegenüber der Gemeinde im Januar 2024 deutlich gemacht – und unterstreicht damit sein Bestreben, die digitale Infrastruktur in der Region weiter zu stärken.
Im Januar 2024 hat die Deutsche GigaNetz zugesagt, die vorhandene Leerrohrinfrastruktur der Gemeinde Freilassing im Ausbaugebiet erwerben zu wollen – ein essenzieller Schritt, um die Eigenwirtschaftlichkeit des Infrastruktur-Vorhabens zu garantieren. Die Deutsche GigaNetz hat die Gemeinde daher um ein entsprechendes Preisangebot gebeten.
„Wir bekräftigen unser Engagement für den Glasfaserausbau in Ainring und Freilassing und stehen hinter unserer grundsätzlichen Ausbauzusage für die Gemeinden“, sagt Dr. Anton Hoefter, Geschäftsführer bei der Deutschen GigaNetz. „Der Erwerb der Leerrohinfrastruktur der Gemeinde Freilassing ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen und somit einen bedeutenden Beitrag zum Breitbandausbau in Bayern zu leisten.“
Der Glasfaserausbau ist von entscheidender Bedeutung, um den Bürgerinnen und Bürgern sowie den vor Ort ansässigen Unternehmen von Freilassing und Ainring einen zuverlässigen und schnellen Internetzugang zu ermöglichen. Gleichzeitig setzt das Hamburger Telekommunikationsunternehmen damit ein Zeichen für die konsequente Verbreitung einer Grundversorgungsstruktur, die auch den klein- und mittelstädtischen Raum an der Digitalisierung teilhaben lässt.
Die Deutsche GigaNetz freut sich darauf, gemeinsam mit den Gemeinden Freilassing und Ainring sowie allen Beteiligten den Glasfaserausbau voranzutreiben und die Region somit fit für die digitale Zukunft zu machen.