Deutsche GigaNetz GmbH baut Glasfasernetz in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach aus
Mindestquote erreicht: Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich für Glasfaser
Die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach haben sich für einen Anschluss der Deutschen GigaNetz entschieden – die Zielquote von 40 Prozent für einen wirtschaftlich darstellbaren Ausbau wurde erreicht. „Wir freuen uns sehr, dass uns von der Kommune und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht worden ist“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH.
Um das Glasfasernetz in Ransbach-Baumbach eigenwirtschaftlich ausbauen zu lassen, hat die Verbandsgemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen. Die Unterstützung der Kommune ist dabei für den Erfolg des Infrastruktur-Projekts von großer Relevanz. Diese hat mit dem Telekommunikationsunternehmen bereits Verträge für alle kommunalen Liegenschaften abgeschlossen und somit gezeigt, dass sie vollkommen hinter dem Ausbau-Projekt steht.
In enger Abstimmung mit der Verbandsgemeinde erfolgt nun die detaillierte Bauplanung, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. Der voraussichtliche Baubeginn ist für Februar 2024 geplant. Wer noch Fragen über das Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich vor Ort bei dem Technikpartner Mobilofone am Marktplatz 4 in Ransbach-Baumbach (montags bis freitags von 09.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 09.30 bis 14.00 Uhr) informieren und beraten lassen. Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutschegiganetz.de/ransbach-baumbach.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Michael Merz freut sich ebenfalls über die erfolgreiche Nachfragebündelung in Ransbach-Baumbach: „Durch den Ausbau des Glasfasernetzes in unserer Verbandsgemeinde machen wir einen bedeutenden Fortschritt, um Anschlussfähigkeit und zukünftige Möglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Dieser Ausbau ist eine Investition in die Zukunft, von der die Menschen hier schon bald unmittelbar profitieren werden.“
Letzte Chance nutzen
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, haben dazu noch die Möglichkeit. „Wir starten nun mit der Bauplanung, um alle Adressen in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach, die Glasfaser bestellt haben, zeitnah anzubinden. In den nächsten Wochen können alle Interessierten noch einen Vertrag bei uns abschließen. Wer sich in dieser Zeit entscheidet, profitiert von einer kostenlosen Einrichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände“, sagt Thao Pham, Projektleiterin bei der Deutschen GigaNetz.
Die Deutsche GigaNetz bietet Tarife mit Glasfaser-Internet bis in die eigenen vier Wände ab 24,90 Euro pro Monat im ersten Jahr an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaserleitungen Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Auch für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist gesorgt: Für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erlässt die Deutsche GigaNetz die Grundgebühr für den neuen Anschluss. Es besteht somit jetzt noch die Chance, sich für einen zukunftssicheren Anschluss an das Topspeed-Internet mit Lichtgeschwindigkeit zu entscheiden.