Deutsche GigaNetz GmbH startet die konkrete Ausbauplanung des Glasfasernetzes in Soest
Erfolgreiche Nachfragebündelung: Stadtteilweise entscheiden sich über 50 % der Bürgerinnen und Bürger für Glasfaser
In Soest stehen die Zeichen auf Zukunft: Die Bürgerinnen und Bürger haben sich in großer Anzahl für einen Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz oder ihrer Partnerin Stadtwerke Soest GmbH entschieden. In vielen Stadtteilen, so z. B. in Hattrop wurde sogar eine Beteiligung von über 50 Prozent erreicht. Die erforderliche Zielquote für einen wirtschaftlich darstellbaren Ausbau wurde damit erzielt, sodass die Deutsche GigaNetz nun entschieden hat, mit der Ausbauplanung der Stadt zu beginnen. „Wir freuen uns sehr, dass uns von der Kommune und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht worden ist“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH. Denn die Stadt Soest hatte zuvor eine Kooperationsvereinbarung mit dem Telekommunikationsunternehmen geschlossen, um die Errichtung eines hochwertigen Glasfasernetzes zu forcieren.
„Die Soester haben mit ihrer Entscheidung Glasfaser zu bestellen dafür gesorgt, dass die Stadt auf der Höhe der Zeit bleibt. Das gute Ergebnis, dass die Deutsche GigaNetz und die Stadtwerke gemeinsam mit der Bevölkerung für Soest erreicht haben, ist sehr erfreulich. Moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist unser Kernanliegen und immer ein Baustein für eine positive Stadtentwicklung“, kommentiert ein zufriedener André Dreißen, Geschäftsführer der Stadtwerke Soest, die Entscheidung.
Bürgermeister Dr. Ruthemeyer freut sich ebenfalls über die erfolgreiche Umsetzung der Nachfragebündelung in Soest. „Mit dem Glasfaserausbau nutzen wir eine große Chance. Es ist ein entscheidender Schritt für die Zukunft in unserer Stadt. Wir legen damit den Grundstein für eine nachhaltige Digitalisierung Soests. Wichtig ist zudem, dass allen Haushalten und Unternehmen, die das Angebot zurzeit nicht nutzen möchten, auch später noch der Zugang offensteht, da mit der Ausbauentscheidung das Stadtgebiet in Soest mit Glasfaserleitungen erschlossen werden soll.“
Letzte Chance nutzen
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das noch nachholen. Nun können wir mit den Bauplanungen beginnen, um alle Adressen in Soest, die Glasfaser bestellt haben, auch anzubinden. Nutzen Sie daher die kommenden Wochen für einen Vertragsabschluss, um in der Ausbauplanung berücksichtigt zu werden. Für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos bei uns“, so Soeren Wendler weiter. Christian Lanze, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz, ergänzt: „Interessentinnen und Interessenten können einen Anschluss für das Netz der Zukunft ganz einfach über unsere Website bestellen – auf www.deutsche-giganetz.de/Soest oder über unsere Glasfaser-Hotline 0800 – 273 273 7.“
Zudem haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit über die Stadtwerke Soest auf https://glasfaser.stadtwerke-soest.de/ sowie über das Kundencenter am Aldegreverwall 12 und über die Glasfaser-Kunden-Hotline 02921 – 392 120 einen Anschluss zu buchen.