Die Zukunft zieht in Geisenheim ein: Erste Kundinnen und Kunden surfen mit Glasfaser-Internet
- Erste Anschlüsse in der Hochschulstadt Geisenheim am Netz, weitere folgen sukzessive
- Bauarbeiten schreiten gut voran
- Spätentschlossene können noch einen Glasfaseranschluss beauftragen
Ein weiterer wichtiger Meilenstein im digitalen Infrastruktur-Projekt ‚Glasfaser für Geisenheim‘ ist erreicht: In der Hochschulstadt surfen dank der Deutschen GigaNetz GmbH nun die ersten Kundinnen und Kunden mit ultraschnellem Internet. Seit einigen Monaten findet der Ausbau in der Hochschulstadt Geisenheim statt und es wurden bereits rund 12 Kilometer Trasse gebaut sowie eine Vielzahl an Hausanschlüssen auf Privatgrund vorinstalliert.
Netzausbau schreitet zügig voran
Derzeit wird der Ausbau im Gehwegbereich in der Kernstadt von Geisenheim nördlich der Bahntrasse weiter vorangetrieben, um ein zusammenhängendes Glasfasernetz in jeder Straße sicherzustellen. In regelmäßigen Baubesprechungen gemeinsam mit der Hochschulstadt werden die Fortschritte koordiniert.
Alle Beteiligten – die Hochschulstadt Geisenheim, das Generalunternehmen BraCom GmbH und die Deutsche GigaNetz – arbeiten intensiv daran, die moderne Kommunikationsinfrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Unternehmen zügig zu realisieren. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, Herausforderungen gemeinsam zu lösen und Beeinträchtigungen des Baus für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten.
Erste Kundinnen und Kunden erfolgreich angeschlossen
Die wohl wichtigste Nachricht: Die ersten Kundinnen und Kunden in der Hochschulstadt Geisenheim wurden erfolgreich an das Glasfasernetz angeschlossen und können die gebuchten Bandbreiten nutzen. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht, da nach den aufwändigen Bauarbeiten nun auch tatsächlich die Dienste für die Kundinnen und Kunden nutzbar werden. Weitere Inbetriebnahmen erfolgen sukzessive je nach Baufortschritt und Ausbaugebiet.
„Wir streben einen flächendeckenden Glasfaserausbau in der Hochschulstadt Geisenheim an“, erklärt Laura Mäder, Abteilungsleiterin für Regionale Kooperationen bei der Deutschen GigaNetz. „Dies hat zur Folge, dass wir in jeder Straße eine Verlegung der notwendigen Infrastruktur vornehmen müssen. Das umfasst auch Straßen, in denen ggf. keine oder nur eine geringe Nachfrage nach Glasfaser besteht. So stellen wir sicher, dass das gesamte Ausbaugebiet in der Hochschulstadt Geisenheim für die Zukunft und die damit steigenden Anforderungen an leistungsfähige Netze gewappnet ist. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und geben unser Bestes, die Arbeiten vor Ort so schnell wie möglich und in höchster Qualität abzuschließen.“
Jetzt noch schnell handeln: Letzte Chance für Spätentschlossene
Aktuell besteht für Interessierte noch die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Hausanschluss bei der Deutschen GigaNetz zu sichern. Sofern die Bautrupps noch nicht „am Grundstück vorbeigezogen“ sind, ist der Hausanschluss kostenfrei. Sind die Bauarbeiten vor Ort schon abgeschlossen, ist ein Glasfaseranschluss ebenfalls möglich – allerdings müssen Nutzerinnen und Nutzer die Kosten hierfür selbst tragen.
Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen zum Ausbau sowie zu den Tarifen sind hier zu finden: deutsche-giganetz/geisenheim.