Eilenburgs Weg in die digitale Zukunft
Adventskalender-Aktion bringt vorweihnachtliche Freude in Kinder- und Jugendwohngruppen
Die Stadt Eilenburg befindet sich aktuell in der entscheidenden Phase der Nachfragebündelung für den Ausbau eines modernen Glasfasernetzes. Parallel dazu erlebte die Kommune kürzlich eine herzerwärmende Adventskalender-Aktion, initiiert von Mitarbeitenden der Deutschen GigaNetz GmbH.
Glasfasernetz-Ausbau entscheidet über Zukunftskurs
„Ein zeitgemäßes Glasfasernetz bildet das Fundament für Fortschritte digitaler Bildung, wirtschaftlicher Entwicklung sowie Verbesserung der Lebensqualität. Besonders in den Gebieten Behlitz und Pressen ist die Bereitschaft zum Vertragsabschluss hoch, hingegen braucht es in Eilenburg Ost und Mitte weitere Hausanschlüsse, um die Zielsetzung ‚Glasfasernetz für Eilenburg‘ zu realisieren. Während vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser eine positive Abschlussrate zeigen, besteht bei Mehrfamilienhäusern häufig noch Zurückhaltung“, fasst Nico Guderitz, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz, den aktuellen Stand der Vorvermarktung zusammen. Bis zum 29. Februar 2024 bleibt den Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen noch Zeit sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden.
Besondere Adventsaktion für Kinder und Jugendliche in Eilenburg
Inmittender Bestrebungen für den technologischen Fortschritt zeigte sich in Eilenburg jüngst ein starkes Zeichen der Gemeinschaft. Unter der Federführung der Deutschen GigaNetz wurden Adventskalender an die Bewohner/innen der Villa Eilenburg überreicht, das als Wohnheim für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen dient. Nico Guderitz, betont die Bedeutung der Adventskalender-Aktion: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die vorweihnachtliche Stimmung den Kindern erlebbar zu machen. Diese Aktion ist Teil unserer Bemühungen, Gutes für die Gemeinschaft zu tun und ein lebendiges Beispiel dafür, dass der Einsatz für technologische Entwicklungen und menschliche Nähe Hand in Hand gehen können." Alle Geschenke sind das Ergebnis privater Spenden engagierter Mitarbeitenden der Deutschen GigaNetz.
Frau Kristin Küster, Mitarbeiterin der Villa Eilenburg, freute sich über die großzügige Spende und betonte die positive Wirkung solcher Gesten: "Die Adventskalender sind nicht nur gefüllt mit schönen Überraschungen, sondern bringen auch ein Strahlen in die Augen der Kinder und Jugendlichen. Wir sind dankbar für die Unterstützung und die damit verbundene Freude, die sie in unser Heim gebracht hat."