Feinplanung für Glasfaserausbau in Büttelborn: Gigabit-Zukunft rückt näher
Kostenloser Glasfaseranschluss weiterhin möglich
Mit dem Start der Feinplanungen bekräftigt die Deutsche Giganetz GmbH ihr Engagement in Büttelborn und setzt den ehrgeizigen Plan für einen flächendeckenden Glasfaserausbau fort. Am 22. April endete die Nachfragebündelung für den Ausbau. Der positive Nachfragetrend nach schnellem Internet bestärkt das Hamburger Telekommunikationsunternehmen darin, die nächsten Schritte für das innovative Infrastruktur-Vorhaben in der Gemeinde einzuleiten, auch wenn die erforderliche Quote von 35 Prozent derzeit noch nicht ganz erreicht ist. Aktuell fehlen noch einige Verträge, damit das Projekt umgesetzt werden kann.
„Die positive Resonanz der Bevölkerung seit dem Wechsel unseres Vertriebsteams ist ein starkes Signal für uns. Es zeigt, dass der Wunsch nach einer modernen digitalen Infrastruktur vorhanden ist. Wir bedauern sehr, dass im Rahmen der Vorvermarktung Unmut in der Bevölkerung aufgekommen ist. Durch den Wechsel der Vertriebsagentur hoffen wir, das Vertrauen der Bevölkerung in den nächsten Wochen wieder zurückzugewinnen“, betont Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen für Hessen und Rheinland-Pfalz bei der Deutschen GigaNetz. „Wir glauben weiterhin an das Projekt Büttelborn und sind gewillt, dieses zum Erfolg zu führen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Unternehmen daher um aktive Beteiligung.“
Feinplanungen für den AusbauUnter anderem sind die seitengenaue Trassenplanung, Standorte für die zentrale Technik und Anbindungen, Glasfaserknoten für die einzelnen Wohnquartiere, Linienführungen, Angaben zur Konfektionierung der Leerrohrbündel sowie die Standorte von Schächten und strategischen Muffen Inhalte der Planungsarbeiten, die von Seiten der Deutschen GigaNetz immer in enger Abstimmung mit den Kommunen geleistet werden. Zudem werden die Erstgespräche mit potenziellen Generalunternehmen geführt.
Mit einem eigenwirtschaftlichen Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe des Glasfaser-Anbieters stellt das Infrastruktur-Vorhaben eine der größten Investitionen der letzten Jahrzehnte für Büttelborn dar und trägt somit maßgeblich dazu bei, die Attraktivität der Gemeinde als Wohn- und Wirtschaftsstandort signifikant zu stärken. Damit dieser Ausbau jedoch stattfinden kann, braucht es das gemeinsame Engagement aller Bürger/innen, Unternehmen und der Gemeinde. Denn die erfolgreiche Umsetzung hängt entscheidend davon ab, dass eine ausreichend hohe Nachfrage vorhanden ist, um die Finanzierung einer solchen Investitionssumme zu sichern. Glasfaser wird zukünftig unabdingbar sein und gehört neben Wasser- und Stromanschluss zu den wichtigsten Versorgungsleitungen.
Gemeinschaftsaufgabe: Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen stellen die WeichenVoraussetzung für einen zeitnahen und flächendeckenden Ausbau ist das gemeinsame Engagement aller Bürgerinnen, Bürger sowie der ansässigen Unternehmen und der Gemeinde. Denn nur wenn mindestens 35 Prozent der Haushalte in Büttelborn einen Anschluss beauftragen, kann das Projekt erfolgreich realisiert werden. Das besondere Plus: Für alle, die sich innerhalb der Planungsphase ebenfalls für einen Glasfaseranschluss entscheiden, übernimmt die Deutsche GigaNetz die Verlegekosten bis in die eigenen vier Wände noch zu 100 Prozent.
Somit hat die Gemeinde Büttelborn aktuell die Chance, sich das rasend schnelle Glasfaser-Internet der Deutschen GigaNetz zu sichern und damit ruckelnde Verbindungen der Vergangenheit angehören zu lassen. Voraussetzung dafür ist, dass die Glasfaser bis in die eigenen vier Wände gelegt wird. Nur so können die vielen Vorteile dieser Technologie genutzt werden, wie schnelles Internet, Telefonieren und Fernsehen in exzellenter Qualität, reibungslose Videokonferenzen im Home-Office, Nutzung von Cloud-Diensten, Telemedizin, E-Learning, Haustechnik-Steuerung und vieles mehr. Diese zukunftsweisende Internetanbindung wirkt sich zudem erheblich auf den Wert einer Immobilie aus.
Warum eigentlich Glasfaser? Beratung und Information vor OrtDie Entscheidung für einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss bringt maximale Leistung zu überschaubaren Preisen. Im Vergleich zu Kupfer- oder Koaxialkabeln, bei denen oft nur ein Bruchteil der Kapazität bei den Nutzerinnen und Nutzer ankommt, gewährleistet Glasfaser bis in die eigenen vier Wände einen unverzögerten Datenfluss. Kundinnen und Kunden erhalten somit genau die Leistung, für die sie zahlen und profitieren zusätzlich von langfristigen Einsparungen, da der Energieverbrauch im Netzbetrieb deutlich geringer ist.
Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen im Glasfaser-Shop bei Edeka Winkler in Büttelborn (Kurt-Schumacher-Ring 44), jeden Samstag von 12 bis 16 Uhr persönlich informieren lassen. Zudem ist ein Info-Team weiterhin vor Ort unterwegs und gibt Auskunft zum Ausbau des Netzes in der Gemeinde. Individuelle Termine für zu Hause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden, einschließlich der Möglichkeit, Vertragsabschlüsse bequem von daheim aus vorzunehmen deutsche-giganetz.de/buettelborn.