Glasfaser-Ausbau der Deutschen GigaNetz nimmt in Mönchengladbach Odenkirchen weiter Fahrt auf
- Deutsche GigaNetz verzeichnet große Fortschritte beim Netzausbau
- Bereits 15 Prozent der Tiefbauarbeiten in Odenkirchen abgeschlossen
- Interessierte können jetzt noch Kostenersparnis nutzen
Schritt für Schritt in Richtung digitaler Zukunft: In Mönchengladbach Odenkirchen schreitet der Glasfaserausbau zügig voran. Seit Mitte Mai arbeiten die Baumaschinen des von der Deutschen GigaNetz GmbH beauftragten Baupartners VolkerWessels Telecom Deutschland GmbH in der Kommune. Aktuell schreiten die Tiefbauarbeiten gut voran, sodass diese bereits zu 15 Prozent in Odenkirchen abgeschlossen sind. Im August werden dann voraussichtlich die ersten Haushalte sukzessive für die Glasfaser freigeschaltet. Somit rückt ultraschnelles Internet für die Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Unternehmen in greifbare Nähe.
Geplante Fertigstellung im 2. Quartal 2025
Die Tiefbauarbeiten laufen in Odenkirchen auf Hochtouren. Insgesamt wurden bereits 123 Adresspunkte angeschlossen. Derzeit wird die Zugangsleitung (Backbone), welche aus der Richtung Mönchengladbach Sasserath kommt, gebaut. Die beiden Hauptverteiler für das Glasfasernetz, sprich die PoPs (Point of Presence), sind in Odenkirchen bereits gestellt und sollen zeitnah mit dem Backbone verbunden sowie in Betrieb genommen werden. Als nächster Schritt soll nun der Ausbau in Wickrath beginnen, wo die Deutsche GigaNetz ebenfalls schon einen Hauptverteiler gestellt hat.
„Es freut uns sehr, dass wir in Odenkirchen so zügig vorankommen und das Projekt voraussichtlich im 2. Quartal 2025 abschließen werden. Schon bald werden die ersten Kundinnen und Kunden in Odenkirchen „ans Licht gehen“, danach folgen alle Vertragskundinnen und Vertragskunden in Wickrath“, erklärt Vadim Gein, Projektleiter Sales bei der Deutschen GigaNetz. Weiter bedankt sich Gein bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit.
Kostenfreier Anschluss bis in die eigenen vier Wände noch möglich
Aktuell besteht weiterhin die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss zu beantragen. Interessierte, die sich jetzt schnell für einen Anschluss entscheiden, können gegebenenfalls noch Kosten sparen, sofern die Baumaßnahmen in der Straße nicht abgeschlossen sind. In diesem Fall übernimmt die Deutsche GigaNetz die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen sind.
Zusätzliche Informationen zum Ausbau sowie den Tarifen: deutsche-giganetz.de/moenchengladbach.