Glasfaser-Internet für Heilbronn: Deutsche GigaNetz hält Wort und treibt Ausbau voran!
Ausbau für Böckingen, Frankenbach, Klingenberg, Neckargartach, Sontheim und Horkheim
Die Deutsche GigaNetz GmbH setzt den ehrgeizigen Plan für einen flächendeckenden Glasfasernetzausbau in Heilbronn unbeirrt fort. Trotz der Herausforderungen, dass durch den Konkurrenzausbau in der Kernstadt die Wirtschaftlichkeit des gesamten Infrastrukturprojekts stark angegriffen wird, bleibt das Telekommunikationsunternehmen standhaft und hält sein Versprechen: Neben den Stadtteilen Kirchhausen und Biberach beginnt nun bald der Ausbau in Böckingen, Klingenberg, Frankenbach, Neckargartach, Sontheim und Horkheim, um auch dort den Zugang zum Glasfaser-Internet in Zukunft zu gewährleisten.
Planungsarbeiten für nachhaltigen Glasfaserausbau
Unter anderem sind die Trassenplanung, Standorte für Glasfaserknoten, Linienführungen, Angaben zur Konfektionierung der Leerrohrbündel sowie die Standorte von Schächten und strategischen Muffen Inhalte der Planungsarbeiten, die von Seiten der Deutschen GigaNetz immer in enger Abstimmung mit der Kommune geleistet werden. „Die Planungsarbeiten für einen Glasfaserausbau sind sehr komplex und die Basis eines nachhaltig ausgebauten Netzsystems. Es ist daher wichtig, alle Parameter einzubinden, damit es beim Ausbau nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt. Die Planung für die Stadtteile Böckingen, Klingenberg, Frankenbach, Neckargartach, Sontheim und Horkheim ist derzeit in vollem Gange, so dass sukzessive die Tiefbauarbeiten in den genannten Stadtteilen starten“, erklärt Wolfram Thielen, Mitgründer und Geschäftsführer Roll Out Management der Deutschen GigaNetz.
Verlängerung für das Heilbronner Stadtzentrum
Im Heilbronner Zentrum (Ausbaugebiet 4) endete am 25.07.2023 die Vermarktung der Nachfragebündelung. Aufgrund der Attraktivität des Zentrums, mit vielen Anschlüssen auf engem Raum, kam es zu Wettbewerbsaktivitäten eines weiteren Telekommunikationsanbieters. Dies geschah trotz einer bereits geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt und der Deutschen GigaNetz. Zudem zeigte sich hier eine weitere Problematik: Die teilweise bestehende Infrastruktur, wie zum Beispiel Leerrohre des lokalen Energieversorgers, wird ausschließlich dem neuen Anbieter zugänglich gemacht, nicht jedoch der Deutschen GigaNetz. Ein Vorgehen, das klar der Idee von „Open Access“ widerspricht, bei der alle Wettbewerber Zugang zu einem bereits vorhandenen Netz haben sollten. Nichtsdestotrotz bleibt die Deutsche GigaNetz standhaft in ihrem Ziel, ein Netz für alle Heilbronnerinnen und Heilbronner zu realisieren. Somit wird die Nachfragebündelung im Stadtzentrum bis zum 27.11.2023 verlängert. Der Ausbau der weiteren Stadtteile in Mitte/Nordosten soll Mitte 2024 beginnen.
Digitale Teilhabe in der Breite ist das Ziel
„Wir haben den Anspruch, dass wirklich alle Bürgerinnen und Bürger von den Vorzügen der modernen digitalen Infrastruktur profitieren und wir nicht auf eine Teilversorgung zusteuern. Sonst würden wir viele Menschen von der digitalen Transformation ausschließen. Die Tatsache, dass deutschlandweit noch nicht einmal 10 Prozent der Bevölkerung einen aktiven Glasfaseranschluss nutzen, zeigt, wie viel Aufbauarbeit noch zu leisten ist. Dass sich ein weiterer Telekommunikationsanbieter rein auf den lukrativen Teil eines Ausbaugebiets stürzt, für das es bereits ein kooperatives Angebot gibt, hat somit reine Rentabilitätsgründe und liegt nicht am fehlenden Potenzial. Zudem bergen derartige Aktivitäten das große Risiko, dass sich der ursprüngliche Anbieter ganz zurückzieht und Glasfaser-Internet an den Randbezirken vorbeizieht. Das Gesamtziel "Digitale Teilhabe für alle" kann nur gelingen, wenn diese Idee ernsthaft von allen Marktteilnehmern verfolgt und ein fairer Wettbewerb eingehalten wird“, betont Wolfram Thielen weiter.
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und -beratern im Glasfaser-Shop sowie direkt bei einem Technikpartner persönlich beraten lassen.
- Glasfaser-Shop in der Charlottenstraße 9 (Edeka Parkplatz), 74074 Heilbronn
- Handyland Stefan Weiß: Hofgartenstraße 8, 74081 Heilbronn-Sontheim
Individuelle Termine für Zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart werden. Hier sind auch alle Informationen zu den Öffnungszeiten vor Ort und zum Ausbau einsehbar: deutsche-giganetz.de/heilbronn.