Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde schreitet voran
- Tiefbauarbeiten in Borne abgeschlossen, die Hälfte der Haushalte ist bereits angeschlossen
- Baustart in Wolmirsleben am 18. November, Bauinformationsabend am 28. November geplant
- Bauinformationsabend in Egeln am 4. Dezember
Die Deutsche GigaNetz GmbH macht große Fortschritte beim Auf- und Ausbau des Glasfasernetzes in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde. Ziel ist es, alle geplanten Arbeiten bis Ende 2025 abzuschließen.
Fortschritte in den Ortsteilen
Borne:
Die Tiefbauarbeiten für die Haupttrasse in den Gehwegen sind erfolgreich abgeschlossen. Die Hausanschlüsse werden nun nach individueller Terminabsprache fertiggestellt und aktiviert. Bereits 50 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben sich für einen kostenlosen Hausanschluss der Deutschen GigaNetz entschieden und können bald die zahlreichen Vorteile nutzen.
Unseburg:
Die Tiefbauarbeiten für die Haupttrasse in den Gehwegen werden planmäßig bis zum 22. November abgeschlossen.
Wolmirsleben:
Der Baustart in Wolmirsleben erfolgte am 18. November. Bereits 40 Prozent der Haushalte haben sich für einen Glasfaseranschluss entschieden. Nico Guderitz, Projektleiter Sales bei der Deutschen GigaNetz, erläutert: „Die Erfahrungen aus Unseburg und Borne zeigen, dass während der Bauphase im Schnitt noch ein Viertel der Bürgerinnen und Bürger den kostenlosen Hausanschluss nachbuchen.“
Um den Bürgerinnen und Bürgern in Wolmirsleben alle wichtigen Informationen bereitzustellen, lädt die Deutsche GigaNetz zu einem Bauinformationsabend ein:
Datum: Donnerstag, 28. November 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Gemeindesaal Wolmirsleben, Chaussee 17, 39435 Wolmirsleben
Weitere Ausbaupläne
Tarthun:
Mehr als die Hälfe der Haushalte in Tarthun haben sich bereits für einen Glasfaseranschluss entschieden. Um die Bauarbeiten möglichst effizient durchzuführen, werden derzeit alle Objekte entlang der Haupttrasse angebunden. Die ersten Anschlüsse sollen ab April 2025 aktiviert werden.
Egeln:
Ab Dezember 2024 starten in Egeln die Bauarbeiten für die Backbone-Verbindung. Der Hauptverteiler, auch Point of Presence (PoP) genannt, soll ab März 2025 in Betrieb genommen werden. Kundinnen und Kunden entlang der Trasse werden direkt während des Baus angeschlossen.
Für weitere Informationen rund um den Ausbau lädt die Deutsche GigaNetz auch hier zu einem Bauinformationsabend ein:
Datum: Mittwoch, 04.12.2024
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Aula des Schulzentrums an der Wasserburg, Am Hunnengraben 9, 39435 Egeln
Unterstützung der Kommune
Durch die gute Zusammenarbeit mit der Kommune kann der Ausbau im geplanten Zeitrahmen durchgeführt werden. Nils Möller, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz, geht davon aus, dass die Anbindung des Hauptverteilers in Borne an die Hauptleitung noch vor Weihnachten erfolgt: „Wir sind zuversichtlich, dass wir die Verbindung bald herstellen können.“
Michael Stöhr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Egelner Mulde, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Der Glasfaserausbau ist eine Investition in die Zukunft unserer Region. Schnelles Internet ist nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Familien und Schulen unverzichtbar. Ich freue mich, dass der Ausbau planmäßig voranschreitet.“
Die Deutsche GigaNetz GmbH bedankt sich für das Vertrauen und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und Verbandsgemeinde und freut sich darauf, die Region mit einem leistungsstarken Glasfasernetz zu versorgen.
Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen zum Ausbau sowie den Tarifen: www.deutsche-giganetz.de/vg-egelner-mulde/