Glasfaserausbau in Bönen startet
Jetzt beginnen die Tiefbauarbeiten
Die Deutsche GigaNetz GmbH gibt den Baubeginn des Glasfasernetzes in Bönen bekannt. Die angekündigten Bauarbeiten starten heute am 06.05.2024 und betreffen zunächst die Industriestraße, Nordbögger Straße und Im Hasenwinkel. Die Ausdehnung auf angrenzende Straßen ist bereits geplant.
Aktuell finden Hausbegehungen statt, um eine optimale Installation der Glasfaseranschlüsse in Wohn- und Geschäftshäusern zu gewährleisten. Diese Begehungen sind entscheidend, um jeden Anschluss individuell und effizient zu planen. Betroffene, die bereits einen Anschluss gebucht haben, sind oder werden demnächst telefonisch bzw. per E-Mail kontaktiert, um Termine für die Hausbegehungen zu vereinbaren und die notwendigen Baumaßnahmen zu besprechen.
In den genannten Straßen haben Bürgerinnen und Bürger noch kurzfristig die Möglichkeit, sich für einen kostenlosen Hausanschluss zu entscheiden. Nach Abschluss dieser ersten Bauphase fallen für Nachanschlüsse Kosten von bis zu 1.990 Euro an, die die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen haben.
Um detailliert über die Bauphase zu informieren, lädt die Deutsche GigaNetz alle Bürgerinnen, Bürger sowie ansässige Unternehmen zum Bauinformationsabend am 28.05.2024 um 19 Uhr in das Marie-Curie-Gymnasium, Billy-Montigny-Platz 5 in Bönen, ein.
Individuelle Beratungstermine für zu Hause können zudem über die eigens für Bönen eingerichtete Website deutsche-giganetz.de/boenen des Hamburger Telekommunikationsunternehmens gebucht werden.
Mit einem eigenwirtschaftlichen Investitionsvolumen von über 20 Millionen Euro der Deutschen GigaNetz stellt das Infrastruktur-Vorhaben eine der größten Investitionen der letzten Jahrzehnte für die Kommune dar und trägt somit maßgeblich dazu bei, Bönens Position als Lebens- und Wirtschaftsstandort signifikant zu stärken.