Glasfasernetzausbau in Nordheim: Deutsche GigaNetz schließt erste Kunden ans Netz der Zukunft an
Entscheidender Schritt in der Ausbauphase
Die Gemeinde Nordheim geht in die nächste Phase in Sachen Topspeed-Internet: Nachdem Anfang Mai die Backbone-Verbindung von Brackenheim hergestellt und im Hauptverteiler „POP (Point of Presence)“ die Telekommunikationstechnik aktiv geschaltet wurde, ist am 10. Mai mit dem Dental Labor Magiera der erste Kunde „ans Licht“ gegangen. Stand heute wurden bereits weitere 300 Kundinnen und Kunden in Nordheim und Nordhausen angeschlossen und von der Deutschen Giganetz aktiviert.
Die Arbeiten sind in vollem Gange und der Trassenbau ist mit ca. 35 km schon weit vorangeschritten. Mit dem Herstellen der Hausanschlüsse und Einblasen der Glasfaser rückt nun auch für die restlichen Kunden das Gigabit-Zeitalter in greifbare Nähe.
Dental Labor Magiera in der Königsbergerstraße freut sich über das Internet der Zukunft. Geschäftsführer Volker Magiera hat auch zuhause in Nordhausen bereits das schnelle Netz. „Alles lief problemlos – von der Hausinstallation im Keller bis zur Portierung.“
„Die Attraktivität für Wohnen und Gewerbe in der Region steigt mit jedem weiteren Anschluss im Glasfaserausbau“, sagt Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und beglückwünscht Volker Magiera mit seinem Labor als prima Beispiel für Leben & Arbeiten am Ort.
Auch Frank Richter, Stellvertreter der Regionalleitung und Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz, zeigt sich begeistert: „Ich freue mich, dass wir in Nordheim mit dem Ausbau jetzt so zügig weiterkommen. Pünktlich zum Abschluss der 1.200 Jahr-Feier können wir nun viele weitere Nordheimer/innen ins Zeitalter des Topspeed Internets begleiten. Noch im Laufe der Sommerferien wird mit den Tiefbauarbeiten in der Lauffener Straße auch der nördliche Teil von Nordheim ans schnelle Netz gebracht.“
Alle Beteiligten – die Gemeinde Nordheim, das Generalunternehmen Vivax Net sowie die Deutsche GigaNetz – arbeiten daran, eine moderne Kommunikationsinfrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger von Nordheim schnellstmöglich umzusetzen. Ein wichtiger Aspekt ist, die Herausforderungen gemeinsam anzugehen und die Beeinträchtigungen des Baus für die Bürgerinnen und Bürger gering zu halten. Als nächstes will die Vivax Net umfangreiche Tiefbauarbeiten in der Lauffener Straße und in der Brackenheimer Straße in Angriff nehmen, um die Bereiche nördlich der Südstraße und die Gemeinden Klingenberg und Leingarten „ans Licht“ zu bringen.
Beratung und InformationMedienberaterinnen und -berater der Deutschen GigaNetz sind mittwochs in Nordheim, um den Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen und Anliegen rund um den Glasfaserausbau zur Verfügung zu stehen. Individuelle Termine für zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/nordheim.