Große Kreisstadt Eilenburg erhält ausgedehnteres Zeitfenster – Sprotta-Siedlung kommt mit „an Bord“
Deutsche GigaNetz erweitert Nachfragebündelung bis zum 09.10.2023
In der Großen Kreisstadt Eilenburg endete am 24. Juli 2023 die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau. Nach detaillierter Prüfung ist die erforderliche Quote für das eigenwirtschaftlich geplante Infrastruktur-Projekt der Deutschen GigaNetz GmbH für die gesamte Stadt Eilenburg noch nicht erreicht. Aufgrund des positiven Nachfragetrends in den vergangenen Wochen und der Tatsache, dass die Sprotta-Siedlung (Orsteil der Nachbarkommune Doberschütz) sich ebenfalls für die Deutsche GigaNetz als Kooperationspartner entschieden hat, bietet das Telekommunikationsunternehmen eine gemeinsame Nachfragebündelung bis zum 09.10.2023 an. Somit ergibt sich eine weitere Chance für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort, sich die digitale Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Gemeinsam für das Netz der Zukunft
Damit die Deutsche GigaNetz den Infrastruktur-Ausbau eigenwirtschaftlich vornimmt, benötigt das Unternehmen 35 Prozent aller Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Von März bis Juli 2023 wurden hierzu in der sogenannten Vorvermarktungsphase die Aufträge in der Großen Kreisstadt Eilenburg bereits gesammelt. Für die Sprotta-Siedlung startet die Nachfragebündelung am 16.08.2023.
Ralf Scheler, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Eilenburg, steht hinter dem Ausbau: „Die Zukunftsfähigkeit von Eilenburg hängt maßgeblich von einer modernen Telekommunikationsin-frastruktur ab. Es ist an der Zeit, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass der Staat allein für unsere Zukunft verantwortlich ist. Wir müssen selbst aktiv werden, Veränderungen vorantreiben und dabei stets im Sinne kommender Generationen an morgen denken. In einer digitalisierten Welt ist Glasfaser-Internet unverzichtbar – ein absolutes Muss."
Amtskollege Roland Märtz, Bürgermeister von Doberschütz, unterstreicht die betonte Notwendigkeit seines Vorredners auch für seine Kommune: „Vor fünf Jahren hatten wir leider nicht die Möglichkeit, den Glasfaserausbau in der Sprotta-Siedlung/Doberschütz voranzutreiben. Obwohl wir teilweise eine gute Versorgung mit 250 Mbit/s haben, ist dies nicht flächendeckend und beruht nicht auf Glasfaser. Das alte Kupferkabel der Deutschen Post ist in die Jahre gekommen. Wir hingegen besitzen die neuesten Handys, die intelligentesten Fernseher und noch schnellere Autos, aber wenn es um das Internet geht, setzen wir auf Schneckentempo und veraltete Technologien? Das darf nicht unser Anspruch sein."
Nico Guderitz, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz, erklärt: „Aktuell fehlen in der Großen Kreisstadt Eilenburg noch Verträge, um einen Glasfaserausbau eigenwirtschaftlich umsetzen zu können. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren anschließend von einer schnellen und effizienten Umsetzung des so elementaren Infrastrukturprojektes. In der Sprotta-Siedlung scheint das Interesse sehr groß zu sein, weshalb wir optimistisch sind, die Mindestquote hier sogar vor Oktober erreichen zu können.“
Chance auf Topspeed-Internet
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das noch bis zum 09. Oktober tun. „Nutzen Sie die verbleibenden Wochen für einen Vertragsabschluss. In diesem Fall ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos bei uns. Das Spar-potenzial liegt bei bis zu 1.990 Euro, denn die Hausanschlusskosten sind später durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen“, betont Nico Guderitz ergänzend.
Beratung und Information vor Ort
Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich bei den Medienberaterinnen und -beratern der Deutschen GigaNetz im Glasfaser-Shop Eilenburg, Leipziger Straße 60, immer montags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr persönlich informieren.
Individuelle Termine für zuhause können außerdem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/eilenburg.