Lampertheim: Aktueller Stand zum Glasfaserausbau
Deutsche GigaNetz und GGEW net informieren über den Stand der aktuellen Ausbaubemühungen. ©Deutsche GigaNetz

Lampertheim: Aktueller Stand zum Glasfaserausbau

  • Für einen flächendeckenden Ausbau braucht es weitere Verträge
  • Lösungsorientierter Ansatz: Prüfung von Teilausbau-Szenarien
  • Verträge können weiterhin abgeschlossen werden 

Bereits im Frühjahr des Jahres 2024 war es klar: Die erforderliche Mindestbeteiligung für einen stadtweiten, eigenwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes in Lampertheim durch die GGEW net und die Deutsche Giganetz GmbH wurde nicht erreicht. Wenn auch im gesamten Stadtgebiet die nötige Vertragsquote nicht erreicht wurde, so haben sich doch Gebiete herauskristallisiert, für die nun ein Ausbau geprüft wird. Der Schwerpunkt liegt im Stadtteil Neuschloss. Möglicherweise können im Fall einer erfolgreichen Prüfung zudem Straßenzüge in Rosenstock mit angeschlossen werden.

Ob und wann der Ausbau vonstattengeht, prüft die Deutsche GigaNetz bis spätestens Ende des Jahres 2024. Aktuell ist jedoch schon klar, dass, egal welches mögliche Szenario betrachtet wird, in Neuschloss noch rund 120 Verträge fehlen. Diese müssten in jedem Fall ergänzend eingehen. Der bestehende Kooperationsvertrag mit der Stadt Lampertheim bleibt derweil unverändert bestehen. Weiterhin können für alle Stadtteile über den folgenden Link Glasfaser-Verträge abgeschlossen werden: www.deutsche-giganetz.de/lampertheim.

Jeder abgeschlossene Vertrag kann sich positiv auf die Prüfung auswirken.

Grund für die Verzögerung bei der Prüfung
Da die erforderlichen Kundenaufträge für einen wirtschaftlichen Ausbau insgesamt nicht erreicht wurden, werden im Hintergrund viele Szenarien gerechnet, um einen Teilausbau möglicherweise dennoch realisieren zu können. Dirk Ebert, Regionalleiter Mitte bei der Deutschen GigaNetz, erläutert: „Auch wenn wir mit dem aktuellen Ergebnis keinen flächendeckenden Ausbau in ganz Lampertheim umsetzen können, bleiben wir lösungsorientiert. Unser Ziel ist es, zumindest in einigen Bereichen den Zugang zu modernem Glasfaser-Internet zu ermöglichen.“

Andreas Ehret, Geschäftsführer der GGEW ergänzt: „Als regionaler Partner der Stadt Lampertheim werden wir uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass das Projekt einen erfolgreichen Abschluss findet.“

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH-Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,99 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF MyTV Senderliste.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,99 €. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,99 €.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.