Muggensturm auf dem Weg in die digitale Zukunft
Deutsche GigaNetz plant Glasfasernetz • Informationsveranstaltung am 08. April 2024
Die Infrastruktur der Zukunft steht in Muggensturm auf der Agenda: Die Verwaltung der Gemeinde hat eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau eines Glasfasernetzes geschlossen. Mit der Vereinbarung werden für die digitale Leistungsfähigkeit vor Ort neue Maßstäbe gesetzt.
Damit der Ausbau stattfinden kann, braucht es das gemeinsame Engagement aller Bürger/innen, Unternehmen und der Gemeinde. Denn die erfolgreiche Umsetzung hängt davon ab, dass mindestens 35 Prozent der Haushalte bis zum 22. Juli 2024 einen Anschluss beauftragen. Das besondere Plus: Für alle, die sich bis dahin für einen Glasfaseranschluss entscheiden, übernimmt die Deutsche GigaNetz die Verlegekosten bis in die eigenen vier Wände zu 100 Prozent.
Informationsveranstaltung am 08. April 2024Zusammen mit Bürgermeister Johannes Kopp lädt die Deutsche GigaNetz alle Bürgerinnen und Bürger Muggensturms herzlich zum Glasfaserauftakt in Präsenz ein, zu der keine vorherige Anmeldung nötig ist:
- Montag, 08. April 2024: 19 Uhr im Foyer der Wolf-Eberstein-Halle, Am Freizeitgelände, 76461 Muggensturm
Im Rahmen der Veranstaltung stellt die Deutsche GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Teilnehmende haben anschließend die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen stellen die Weichen
Es liegt nun an den Einwohnerinnen, Einwohner sowie Unternehmen von Muggensturm, ihren Bedarf einzuschätzen und sich im Laufe der kommenden Wochen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft zu entscheiden. Die Frist hierfür endet am 22. Juli 2024. Entscheiden sich ausreichend Privatkundinnen und Privatkunden sowie Geschäftskundinnen und Geschäftskunden für einen Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz, so kann auf dieser Basis der Netzausbau umfassend beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage ist ein Bauzeitraum geplant, der sich über mehrere Phasen erstrecken und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein soll.
Tarife für jeden Anspruch | für Mietende wie für Hausbesitzende
Für die Nutzerinnen und Nutzer der neuen Infrastruktur wird vieles einfacher, denn künftig erhalten sie Telefonie inklusive Rufnummernmitnahme, schnelles Internet und auf Wunsch auch digitales Fernsehen aus einer Hand. Und das in einer top Geschwindigkeit von Bandbreiten mit bis zu 2.500 Mbit/s symmetrisch für Privatkundinnen und -kunden in die Sende- und Empfangsrichtung. Die Deutsche GigaNetz bietet Tarife mit Glasfaser-Internet bis in die eigenen vier Wände zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat im ersten Halbjahr an. Bei Bestellung bis zum 22. Juli fallen dabei keine Kosten für den Bau des Anschlusses bis in die eigene Wohneinheit an. Für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist ebenso gesorgt: Denn die Deutsche GigaNetz erlässt für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal zwölf Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, die Grundgebühr für den neuen Anschluss. Aktuell lohnt es sich, schnell zu sein, denn bis zum 11. Mai wird die Entscheidung mit einer „Frühsurfer-Aktion“ in Höhe von 50 Euro Startguthaben auf dem Kundenkonto oder einer wertvollen Produktprämie belohnt.
Auch für Geschäftskundinnen und Geschäftskunden gibt es attraktive Angebote: Ab 24,90 Euro pro Monat mehr gibt es für kleine Unternehmen, Selbstständige sowie freiberuflich tätige Personen zahlreiche Extras wie einen Premium-Router, bis zu 10 Rufnummern und vieles mehr. Professionelle Lösungen für Businesskundinnen und -kunden gibt es ab 249 Euro pro Monat – wie Telefonanlagenanschlüsse, Bandbreiten bis zu 10.000 Mbit/s und zahlreiche Serviceleistungen. Alle Tarifdetails gibt es auf https://deutsche-giganetz.de/tarife/.
Generelle Informationen zum Glasfaserausbau in Muggensturm und aktuelle News rund um das Infrastruktur-Vorhaben finden Interessierte auf der Website deutsche-giganetz.de/Muggensturm.