Traditionsmannschaft Turbine Glasfaser spielt gegen den BSV Einheit Frohburg
Am 25. August ist es soweit: Die Traditionsmannschaft Turbine Glasfaser tritt gegen den BSV Einheit Frohburg im Werner-Seelenbinder-Stadion an. Anpfiff ist um 18 Uhr, Einlass um 16:30 Uhr, und die Begegnung wird in zwei Halbzeiten à 40 Minuten ausgetragen. Auf dem Spielfeld stehen ehemalige Fußballgrößen, die einst für Ostvereine ihre „Schuhe schnürten“ und nun in einem außergewöhnlichen Fußballspiel aufeinandertreffen.
Die Liste der Turbine Glasfaser-Spieler liest sich wie das „Who is Who" der ostdeutschen Fußballgeschichte: T. Piplica, I. Hertzsch, J. Heinrich, D. Kaiser, D. Wosz, N. Kanitz, D. Ziebig, D. Gunkel, T. Neubert, S. Heidinger, S. Heidrich, C. Sträßer, S. Curri, Ch. Shubitidze, P. Kluge, R. Klaus, R. Rydlewitz, Ch. Tiffert. Die Begegnung ver-spricht somit ein Wiedersehen mit einigen der größten Namen des ostdeutschen Fußballs.
In der ersten Halbzeit des sportlichen Geschehens steht auf dem gegnerischen Spielfeld das Team der "Einheit Frohburg Altstars" im Rampenlicht. Dieses eingespielte Ensemble besteht hauptsächlich aus fußballbegeister-ten Herren, die mit Leidenschaft und Ehrenamtlichkeit ihren Beitrag zum Vereinsleben leisten. Nach dem Sei-tenwechsel betritt die Bühne die "Stadtauswahl". Ein Ensemble, das aus den besten Spielern der vier Frohbur-ger Fußballvereine SG Gnandstein, TSV Kohren-Sahlis, SV Flößberg und Olympia Frankenhain zusammengestellt wurde. Mit viel Erfahrung und Kompetenz wird der bekannte Schiedsrichter Bernd Heynemann für ein faires Spiel sorgen.
Das Highlight für alle Fußballfans ist jedoch nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die anschließende Trikot-versteigerung. Drei der während des Spiels getragenen Trikots werden inklusive Signierung versteigert. Zudem haben alle Fans die Chance, an einer Verlosung teilzunehmen und eines der restlichen Trikots zu gewinnen. Eine Autogrammstunde mit den Spielern rundet das Erlebnis ab.
Der Eintrittspreis für diese einmalige Veranstaltung beträgt 2 Euro pro Person. Das Beste daran: Die Einnah-men aus dem Eintrittsgeld und der Trikotversteigerung fließen zu 50 % in die Nachwuchsförderung. Der zweite Teil geht dem Verein als Ganzes zu, um diesen zu stärken und die positiven Auswirkungen des Fußballs in der Gemeinschaft zu multiplizieren. „Nicht nur das Fußballspiel verspricht ein großartiges Erlebnis für alle Fans, sondern auch die Gelegenheit, ein Stück Fußballgeschichte in Form der getragenen und signierten Trikots zu ergattern", sagt Nico Guderitz, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz. „Wir sind stolz darauf, mit dieser Veranstaltung die Nachwuchsförderung zu unterstützen und einen Beitrag zur Förderung des Fußballvereins BSV Einheit Frohburg zu leisten."