Büttelborn: Für den Glasfaserausbau braucht es noch Verträge
Deutsche GigaNetz erweitert Nachfragebündelung bis zum 22. April 2024
Die Zeichen stehen auf Zukunft – allerdings haben sich in der Gemeinde Büttelborn bis jetzt noch nicht genügend Haushalte für einen Glasfaser-Internetanschluss entschieden. Aufgrund des weiterhin positiven Nachfragetrends verlängert die Deutsche GigaNetz GmbH die Frist bis zum 22. April 2024. Aktuell liegt die Vermarktungsquote bei rund 17 Prozent. Für den angestrebten Ausbau ist allerdings eine Quote von 35 Prozent nötig. „Wir sind optimistisch, in den kommenden Wochen die erforderliche Nachfragequote für den eigenwirtschaftlichen Ausbau zu erreichen“, betont Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin für Regionale Kooperationen bei der Deutschen GigaNetz. „Ein modernes Glasfasernetz ist nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern auch eine Grundlage für zukünftiges Wachstum und Wohlstand. Wir ermutigen daher alle Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen, das Projekt aktiv zu unterstützen und in den kommenden Wochen einen Vertrag bei uns abzuschließen. Unsere Mission ist es, dass alle in der Gemeinde Büttelborn Zugang zu den Vorteilen von zukunftsfähiger Glasfaser-Technologie und damit ultraschnellem Internet haben. Erreichen wir die Quote von 35 Prozent im Frühjahr, können wir direkt mit der konkreten Ausbauplanung starten.“
Bürgermeister Marcus Merkel ruft ebenfalls zur aktiven Beteiligung auf: „Es ist an der Zeit, dass auch unsere Gemeinde die Chance ergreift und sich für den wachsenden Breitbandbedarf rüstet. Die Deutsche GigaNetz bietet uns nun noch eine letzte Möglichkeit, diesen Anschluss an die Zukunft zu erhalten. Nachdem bereits auch einige Nachbarkommunen dieses Ziel erreicht haben, hoffe ich sehr, dass auch wir das für unsere drei Ortsteile Worfelden, Klein-Gerau und Büttelborn gemeinsam schaffen. Ich ermutige daher jede und jeden in unserer Gemeinde, diesen entscheidenden Schritt in die digitale Zukunft zu gehen und sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden.“
Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen entscheiden über digitale ZukunftBüttelborn hat somit noch eine letzte Chance, sich das rasend schnelle Internet der Deutschen GigaNetz zu sichern – damit gehören ruckelnde Verbindungen der Vergangenheit an. Denn nur, wenn Glasfaser bis in die eigenen vier Wände gelegt ist, können die vielen Vorteile dieser Technologie genutzt werden. Ein Glasfaserhausanschluss steht dabei nicht nur für schnelles Internet, Telefonieren und Fernsehen in exzellenter Qualität, sondern ermöglicht auch reibungslose Videokonferenzen im Home-Office, Nutzung von Cloud-Diensten, Telemedizin, E-Learning, Haustechnik-Steuerung und vieles mehr. Diese zukunftsweisende Internetanbindung wirkt sich damit auch erheblich auf den Wert einer Immobilie aus.
„Um für alle in Büttelborn einen Glasfaserausbau in nahezu jedes Gebäude und jede Wohnung gewährleisten zu können, bedarf es noch weiterer Verträge. Es lohnt sich die Entscheidung für einen Glasfaseranschluss nicht weiter zu verschieben, denn Sie können hier gleich doppelt profitieren. Sichern Sie sich und der Gemeinde bis zum 22. April 2024 das Netz der Zukunft und zugleich die kostenlose Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände“, ergänzt Tiefenthal. Das sind Kosten bis zu 1.990 Euro, die zu einem späteren Zeitpunkt durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen sind.
Beratung und Information vor OrtBei Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten stehen Medienberater/innen im Glasfaser-Shop • EDEKA Winkler Büttelborn • Krut-Schumacher-Ring 44 allen Interessierten dienstags von 10 Uhr bis 14 Uhr, donnerstags von 15 Uhr bis 19 Uhr sowie samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung. Auch besteht die Möglichkeit, mit dem fachkundigen Vertriebsteam in Kontakt zu treten, das weiterhin in den nächsten Wochen vor Ort im Einsatz ist. Alle im Team sind an der entsprechenden Bekleidung zu erkennen und können sich durch Ausweise verifizieren.
Individuelle Termine für zu Hause oder den Glasfaser-Shop können außerdem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/buettelborn.