Büttelborn: Deutsche GigaNetz erklärt Tarifanpassung und verlängert Vorvermarktungsphase
Unternehmen bedauert verspätete Kommunikation
Die Deutsche GigaNetz GmbH entschuldigt sich aufrichtig für das versäumte, rechtzeitige Kommunizieren der Tarifanpassungen und möchte klarstellen, dass diese nicht nur für Büttelborn gelten, sondern bundesweit für das gesamte Unternehmen erfolgt sind. Dieser Schritt ist die Reaktion auf die erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sich über die letzten Jahre entwickelt haben.
Preisgestaltung für die ZukunftZum 10.10.2023 passte die Deutsche GigaNetz die Tarife für Privatkundinnen und -kunden an. Die vorgenommene Preisanpassung erfolgte – im Vergleich zu anderen Telekommunikationsanbietern, deren Dienste auf Glasfasertechnologie basieren – relativ spät, da es bislang gelungen war, die gestiegenen Kosten auszugleichen. Das ist jedoch nicht weiter abbildbar, weshalb auch die Deutsche GigaNetz auf die erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre, die Inflation sowie die gestiegenen Bau-, Material- und Lohnkosten mit einer neuen Preisgestaltung reagieren musste. Für alle Vertragspartner/innen, die vor dem 10.10.2023 ihre Tarife abgeschlossen haben, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbarten Konditionen.
„Es ist bedauerlich, dass die zeitlichen Abstimmungen der Tarifanpassungen mit der Nachfragebündelung in Büttelborn zusammenfielen. Jetzt können wir uns nur aufrichtig entschuldigen, dass wir aufgrund der Vielzahl an Themen, die mit einer bundesweiten Anpassung einhergingen, nicht rechtzeitig über diese Änderungen in Büttelborn informiert haben. Dennoch möchte ich auch betonen, dass diese Änderungen zwei neue Tarife mit sich bringen, die zuvor nicht in unserem Angebot enthalten waren und die auf Wunsch zahlreicher Rückmeldungen aufgenommen wurden“, betont Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin für Regionale Kooperationen bei der Deutschen GigaNetz.
Vorvermarktung bis zum 12. Februar 2024 verlängertDamit die Deutsche GigaNetz den Infrastruktur-Ausbau eigenwirtschaftlich vornimmt, benötigt das Unternehmen 35 Prozent aller Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Aufgrund der vorgenommenen Tarifumstellung, der damit verbundenen Verunsicherung in der Gemeinde sowie angesichts der Feiertage Ende des Jahres, hat sich die Deutsche GigaNetz dazu entschieden, die Nachfragebündelung für ihr geplantes Glasfasernetz bis zum 12. Februar 2024 zu verlängern. Diese Entscheidung soll allen Interessierten ausreichend Zeit geben, sich umfassend zu informieren und die noch offene Fragen zu klären. Medienberater/innen stehen hierzu im Glasfaser-Shop auf dem Parkplatz Edeka Winkler im Kurt-Schumacher-Ring 44 immer dienstags von 10 bis 14 Uhr, donnerstags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung. Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz/buettelborn. Zusätzlich wird es eine weitere Informationsveranstaltung geben, über die die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig und gesondert informiert werden.
„Nutzen Sie die restlichen Tage, um sich nochmals umfassend zu informieren und auch, um gezielt nach den passenden Tarifmöglichkeiten zu fragen. Lassen Sie diese Gelegenheit, Büttelborn mit einem zukunftssicheren Glasfasernetz – für eine funktionierende und moderne digitale Zukunft – zu versorgen, nicht vorbeiziehen. Die Deutsche GigaNetz hat sich zum Ziel gesetzt diese Kommune möglichst flächendeckend auszubauen und ist bereit dafür eine Investitionssumme von mehr als 15 Millionen Euro bereitzustellen“, verdeutlicht Tiefenthal die Bedeutung des Infrastruktur-Vorhabens.
Neue Einsteiger- und Premium-TarifeMit der Tarifoptimierung hat die Deutsche GigaNetz das Produktangebot „MyNet“ für Privatkundinnen und -kunden ausgebaut: Der neue Tarif „MyNet 150“ liefert kostenbewussten Nutzerinnen und -Nutzern ein attraktives Einstiegsangebot für nur 29,90 Euro pro Monat (gültig für die ersten sechs Monate; danach nur 39,90 Euro pro Monat). Mit dem ebenfalls neuen Angebot „MyNet 2.500“ hat das Unternehmen sein Portfolio auf Kundenwunsch um ein hochwertiges Premiumprodukt ergänzt, für Nutzerinnen und Nutzer mit einem Bedarf nach extra viel Bandbreite.