Deutsche GigaNetz GmbH plant die nächsten Schritte zum Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt Kronberg
Ausbauplanungen starten
„Trotz noch nicht optimaler Nachfrage haben wir uns dazu entschieden, dass wir nun die nächsten Schritte einleiten und mit der konkreten Ausbauplanung für die Stadt Kronberg starten. Wir sind uns sicher, dass diese positiven Nachrichten und die beginnende Bauaktivität im Laufe des Jahres eine nochmals gesteigerte Nachfrage auslösen wird“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass uns von der Stadt und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht wurde.“
Erst vor wenigen Monaten hatte die Stadt Kronberg eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen, um den Anschluss an das Glasfaser-Internet der Zukunft endlich zu forcieren. Nach der nun endenden Vorvermarktungsphase, in der die für die Refinanzierung nötigen Kundenaufträge in Kronberg gesammelt wurden, beginnt nun die Prüfungs- und Planungsphase. Damit starten die Vorbereitungen zum Glasfaserausbauprojekt in Kronberg, welches die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft für die nächsten Generationen stellt. Für den Fall eines weiterhin positiven Verlaufs im Zusammenhang mit den hiesigen Ämtern sowie zügiger Übereinkunft zu baulichen Kapazitäten der Generalunternehmer, könnte ein Baubeginn bereits im Sommer 2023 stattfinden.
„Glasfaser ist die Zukunft der Informationstechnik. Die letzten Monate haben gezeigt, dass in Kronberg grundsätzlich ein positives Interesse gegenüber dieser Technologie besteht. Ich freue mich, dass wir mit der Deutsche GigaNetz einen Kooperationspartner haben, der den flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Stadt realisiert und wir nun in die Phase der Umsetzung einsteigen können. Der Ausbau eines Glasfasernetzes legt den Grundstein für die digitale Zukunftsfähigkeit der Stadt Kronberg im Taunus und wird die Art zu leben und zu arbeiten positiv beeinflussen“, so Kronbergs Bürgermeister Christoph König.
Letzte Chance für einen kostenfreien Anschluss nutzen
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, haben dazu noch die Möglichkeit und können sich das zukunftssichere Internet sichern. „Die nun anstehende Phase der Ausbauplanung bietet weiterhin die Möglichkeit, einen Vertrag bei uns abzuschließen. Für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände weiterhin kostenlos. Unser Ziel ist es, möglichst alle Adressen, die Glasfaser bestellt haben, zeitnah anzubinden“, betont Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen der Deutschen GigaNetz.
In den kommenden Wochen wird es daher weitere Vertriebsaktivitäten in der Stadt Kronberg geben, um möglichst allen Menschen vor Ort die Vorteile und Möglichkeiten zu erklären und ein für Sie individuell passendes Produkt zu bestellen. Da die Einstiegspreise für Glasfaser in aller Regel den ohnehin aktuellen Kosten beim Bestandsanbieter entsprechen, sichert man sich so wesentlich mehr Leistung zu nahezu gleichen Konditionen. Dies ist auch der Grund, weshalb allerorten eine überragende Nachfrage zu verzeichnen ist.
Warum eigentlich Glasfaser?
Während beim Kupfer- oder Koaxial-Kabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Geschwindigkeiten ohne Datenverlust. Zudem ist Glasfaser das Übertragungsmedium der Zukunft. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich direkt an die Beraterinnen und Berater der Deutschen GigaNetz wenden, die weiterhin Vor-Ort in den Straßen unterwegs sind. Weitere Kontaktmöglichkeiten sowie ergänzende Informationen über das Projekt sind unter www.deutsche-giganetz.de/kronberg zu finden.